warum ist die ampelkoalition so unbeliebt?

8 Antworten

Neben den bereits genannten Gründen würde ich noch hinzufügen, dass auch diese Regierung (mal wieder) nicht frei von Skandalen ist, z.B. die Vorwürfe der Vetternwirtschaft. Das ist zwar nicht neu und wurde und wird schon ewig praktiziert, aber unter dieser Regierung wurde es mal wieder hochgekocht.

Und Scholz ist auch nicht frei von Verdächtigungen und es überschattet natürlich seine gesamte Regierungszeit, dass dies bereits recht früh in seiner Zeit als Kanzler aufkam.

Durch die 3-Parteienkonstellation gibt es auch überdeutlich mehr Personen, die das eine oder andere Lager ablehnen. Nicht alle Grünen finden die SPD gut, nicht alle SPDler finden die Grünen gut usw.

Subjektiv gefühlt kommt es mir auch so vor, als ob die Regierung mehr "Hassfiguren" hat. Ich höre z.B. sehr oft, wie sehr Ricarda Lang abgelehnt wird. Mir persönlich ist sie zwar vollkommen gleichgültig, aber viele Personen aus meinem Umkreis verabscheuen sie zutiefst.

Die beschlüsse Regierung besteht oftmals aus schlechten kompromissen, das ist einfach der tatsache geschuldet das alle 3 Parteien der Koalition andere Kernthemen haben.

Leider möchte niemand mehr zurück stecken als nötig und so kommen eben diese teilweise wirklich Absurden beschlüsse zu stande.

Das es mit einer 3 Parteien Koalition als Regierung nicht leicht würde war aber eigentlich von Anfang an klar...

Die Weltlage die derzeit auch nicht mehr ganz so sicher ist wie das mal war ist auch nicht Hilfreich.

Diese Regierung hat es mit einer Reihe von Themen zu tun, die Frau Merkel nicht behandelt hat, weil sie mit umfassenden Änderungen und Ausgaben zu tun haben. Sie ist auf dem Status quo verharrt, weil sie wusste, dass ihr das wenig Zustimmung bringen würde.

Was z.B. die Energie- ,Sicherheits-,Finanz,- Haushalts- u. Sozialpolitik betrifft. Konfrontiert ist mit dem Ukrainekrieg (Waffenlieferungen)und seinen Auswirkungen.

Der Umgang mit den Flüchtlingen, bzw. Einwanderer usw. Und weil es dazu unterschiedliche Auffassungen gibt wie man diese Herausforderungen bewältigen soll.

Was natürlich auch zu falschen Entscheidungen führen kann wie das die Praxis auch zeigt. Was dann in der Bevölkerung zu Unmut, Kritik oder zur Ablehnung führt.

Eine Alleinregierung würde sich leichter tun als eine Dreierkoalition. Aber ob ihrer notwendigen Entscheidungen oder Veränderungen besser ankommen würden ist fraglich.

Auf jeden Fall würde es jede zukünftige Regierung nicht leichter haben alle diese Herausforderung zur Zufriedenheit aller zu bewältigen. Es wird für jede neue Regierung nicht leichter werden, und diese würde genauso ins Schussfeld der Kritik geraten.

Denn wie z.B. der Ukrainekrieg ausgehen wird oder wer in den USA der nächste Präsident werden wird kann heute niemand sagen. Und welche umfassenden Auswirkungen das für eine Regierung haben wird. Sich im klaren sein muss, dass man trotz allen Bemühungen nicht alles zufriedenstellend bewältigen wird können.

Wer das erwartet gibt sich einer Illusion hin!

Woher ich das weiß:Recherche

Wer halbfertige Gesetze raushaut und damit die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Wer Subvensionen in Breichen streicht, die er eigendlich für wichtig erklärt und das knall auf fall, teilweise wo Leute schon in Erwartung der Subvension Investitionen getätigt haben. Wer einen Menschen an die Spitze setzt, der im großen Maßstab Steuerbetrügereien begangen hat, an die er sich nicht errinnern kann oder will... dem kann und möchte ich einfach die Führung dieses unsres Landes nichtmehr anvertrauen.

Es mangelt mir leider ein Wenig an Alternativen. die die damit werben, sich auch teilweise so nennen, denen traue ich das offen gesagt auch nicht so recht zu. Dennoch finde ich es eine Frechheit, sie derart zu mobben.

Wir leben immernoch in eine Demokratie, was freiübersetzt so viel heißt wie alle dürfen mitmachen!

lg, Anna

Weil mittlerweile fast jeder gemerkt hat, dass diese Regierung sich um jeden Sch.... kümmert, Geld in der ganzen Welt verteilt, Milliarden für Zugewanderte ausgibt, nur für die eigenen Bürger bleibt nichts übrig, die dürfen nur zahlen und schweigen.