Warum ist der Saldo der Zahlungsbilanz immer ausgeglichen?

7 Antworten

Hallo,

um es nochmal ganz klar auszudrücken:

Weil für jede Position auf der Habenseite eine gleichhohe Position auf der Sollseite gebucht wird, und umgekehrt.

Nettoüberschüsse werden dabei durch Erhöhung der Aktiva, Nettoverluste durch Erhöhung der Passiva ausgeglichen.

Schuldest du deinem Kumpel 5 €, hast du zwar 5 € weniger im Geldbeutel, das ist schlecht. Allerdings hast du auch 5 € weniger Schulden, was verdammt genial ist! Mehr oder weniger bleibst wohl aber bei null, du machst weder Gewinn noch Verlust...

saxxo  13.12.2012, 10:59

Nee ;-) Wenn ich jemandem 5 Euro schulde, dann hab ich 5 Euro mehr im Portmonnaie - nämlich die geborgten von meinem Kumpel. Und der hat 5 Euro weniger, weil er die ja mir geborgt hat.

Ghettokeks  13.12.2012, 13:34
@saxxo

Die Müdigkeit hat mir einen Streich gespielt ;) Ich meinte zum Zeitpunkt, an dem du die 5 € zurückbezahlst. Aber natürlich hast du Recht, sorry für den Fehler und vielen Dank für die Verbesserung :)

Die Zahlungsbilanz ist immer ausgeglichen, weil JEDE BILANZ immer ausgegliches sein muss ! Wenn man aber genauer hinsieht, stellt man oft fest, dass der Ausgleich nur durch "Schummelpositionen" erreicht wird. Um mal bei der Zahlungsbilanz zu bleiben: Für Deutschland wird in der Zahlungsbilanz seit Jahrzehnten ein Überschuss ausgewiesen. Das liegt daran, dass mehr geld (offiziell) nach Deutschland kommt, als rausgeht.

Schulden und Guthaben sind immer ausgeglichen und auch wenn Du für den eigenen Verbrauch Schulden machst wird dies als Guthaben gutgeschrieben und kommt zu den Schulden. Selbst wenn Du Geld verzockst sind das Ausgaben, die unter Verbrauch und damit dem Guthaben verbucht werden und andererseits die Schulden erhöhen.

In jeder Bilanz wird (damit sie ausgeglichen ist) ein Gewinn oder Verlust errechnet und ausgewiesen. Darum ist sie ausgeglichen.