warum ist der ph Wert von Ammoniakwasser, Alanin und Aminopropan trotz der selben Konzentration unterschiedlich?

2 Antworten

Ohne die Moleküle genau vor mir zu haben, hängt der pH-Wert davon ab, wie viele Protonen ein Molekül überhaupt abgeben kann und ob eine vollständige oder nur teilweise Dissoziation der Moleküle im Wasser stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Das liegt am I-Effekt des Restes, der an der Aminogruppe dranhängt:

  • Propyl hat einen vergleichsweise starken +I-Effekt.
  • Das Wasserstoffatom (Ammoniak) hat einen leichten +I-Effekt.
  • Die Carboxylgruppe am Alanin hat einen -I-Effekt. Zusätzlich kommen in diesem Fall wahrscheinlich auch noch M-Effekte dazu.

=> Ein +I-Effekt schiebt Elektronen zur Aminogruppe, sodass diese noch negativer wird und verstärkt Protonen anzieht. Beim -I-Effekt ist es anders herum.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung