Warum ist der Mensch für seine Handlung selbst verantwortlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen.

Und das tut der gesunde Mensch sein Leben lang. Viele Menschen machen aber lieber andere, oder die Umstände für ihr Leid verantwortlich.

Ist er nicht,

kann es was dafür mit welchen Genen er geboren wurde?

Kann er etwas dafür wie er ausschließlich durch äußere Einflüsse geprägt wird?

Nein! Also kann er auch nichts für sein Handeln, denn das bestimmt sich durch Dinge die er nicht beeinflussen kann

Weil er die Entscheidung zu der Handlung trifft... Er hat die Konsequenzen, die durch sein Handeln entstehen können auch zu tragen...

Die Welt würde im totalen Chaos versinken, wenn kein Mensch für die eigenen Handlungen Verantwortung übernehmen würde... Jemand macht etwas kaputt und kommt nicht für den Schaden auf... Jemand setzt Kinder in die Welt und kann aber nicht für diese aufkommen - nicht für diese sorgen... Jemand wird vom Arzt informiert, dass dies und jenes für die Gesundheitserhaltung notwendig wäre (nach dem derzeitigen Wissensstand) und lehnt ab... Der Arzt hat seine Pflicht damit erfüllt, dass er das Angebot gemacht hat - dass er informiert und vor den möglichen Konsequenzen gewarnt hat... die Entscheidung liegt aber immer bei einem selber...

Wer will schon in einer Welt leben, wo man die Dinge, die anderen angestellt haben, immer ausbaden soll/muss?

Weil er Verstand hat...äh..haben sollte....könnte...müsste...