Warum ist der Lüfter ständig laut?

5 Antworten

Wenn der verdacht auf eine Infektion besteht, hilft Zurücksetzten nicht!

Das OS komplett zu wipen, ist die einzige sichere Möglichkeit eine solche zu entfernen.

Natürlich besteht auf dich Möglichkeit, dass aufgrund der steigenden Temperaturen deine Lüfterkurve für die "heißen Monate" angepasst werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Der Lüfter ist schon mal bisschen schwammig^^ im PC sind ja meist mehrere verbaut. Oder hast du einen Laptop?

Am PC sind meist die kleineren Lüfter ein Problem weil die höhere Drehzahlen fahren.

Außerdem sind Lüfter laut wenn die Lager defekt sind. Dafür die verschiedenen Lüfter mit dem Finger runterbremsen (Mittig drauf nicht in die Flügel fassen) und den Störenfried finden und evtl. austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist der Lüfter richtig verbaut, schleifen/klemmen keine Kabel des Lüfter irgendwo im Gehäuse?

Ansonsten wäre es noch gut zu wissen, welche(n) Lüfter du verwendest. Bei höherer Temperatur ist der Lüfter auch entsprechend lauter, aber richtig gute Lüfter sind auch beim aktuellen Wetter noch leise.

Namitus
Fragesteller

Ich weiß nicht mehr welchen ich eingebaut habe

Stelle die Lüftergeschwindigkeit im Programm des Mainboard ein, bis du einen guten mix zwischen Kühlleistung und Lautstärke hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Check mal die Temperaturen der Komponenten ... vielleicht benötigst du mehr Kühlleistung

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.