Warum ist der "Frühjahr /Herbst" Ostwind kälter als aus den anderen Richtungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Osteuropa kühlt sich im Winter wegen der großen Entfernung zum Meer stark ab. Im Frühling ist es daher immer noch relativ kalt, und im Herbst schon bald wieder kalt mit Nachtfrostgefahr.

In der kalten Jahreszeit kühlen sich kontinentale Regionen stärker ab als Küstenregionen, in der warmen Jahreszeit erwärmt sich der Kontinent stärker. Deshalb bringen uns Ostwinde im Winter gewöhnlich kalte und im Sommer warme Luft. In den von Dir genannten Übergangszeiten hebt sich das gewöhnlich auf.

Im Osten ist Landklima. Land kühlt schneller aus als Meer. Das Meer im Westen ist warm (Golfstrom). Also auch warmer Wind.