Warum ist das Youtube-Video von Aljazeera Interlaced?!?
3 Antworten
Vermutlich, weil die Quelle des Videos in 1080i ausgestrahlt wurde.
interlaced sind Halbbildsequenzen, progressiv sind Vollbildsequenzen.
Kann man sich so vorstellen, dass bei 1080i z.B. immer abwechselnd die obere und dann die untere Hälfte des Bildes aktualisiert wird.
Darum schrieb ich vorhin auch "gefaked". Auf dem Papier 1080 pixel in der Höhe, es werden aber nur pro "Bild" 540 Pixel in der Höhe aktualisiert.
verstehe ich nicht. Machen das auch deutsche Sender so?
Auf dem TV nicht. Und da schauen es ja die meisten. Dieser Effekt entsteht erst, wenn man das in Progressives Video umwandelt (Für Youtube z.B.)
Ich dachte immer Interlaced wäre nur für uralte Fernseher?!
War es ursprünglich, gibt es aber immernoch, um günstig höhere Auflösungen zu "faken". Effektiv ist 1080i von der Qualität ziemlich das gleiche wie 720p.
und warum wird dann nicht einfach 720p genommen?!
Klingt halt besser, wenn man sagen kann, dass man in einer höheren Auflösung ausstrahlt. Manche TVs stellen 1080i besser dar als 720p, besonders native 1080p TVs. Gibt ja diese Bild-Interpolation-funktion vieler TVs, die einfach zwischenbilder erzeugen. Damit sieht das dann besser und flüssiger aus als 720p.
Ja, tun sie. Du musst dir halt vorstellen, die TV Übertragung ist eine alte, längst überholte und unnötige Technologie. Das Internet wäre ja tausend Mal einfacher, aber es ist halt eben Deutschland.
Das stimmt. Wenn du 1080p auf einem TV schaust, dann kannst du jedes Subpixel sehen.
720p ist schon arg grenzwertig zum schauen, es ist zwar nicht angenehm aber gerade noch aushaltbar. Einzelheiten kannste aber vergessen.
Jeder fucking normale Billigfernseher hat heutzutage 4K. Meiner hat knapp über 200€ gekostet und hat 43". Für 700€ bekommt man im Angebot bereits ein Schlachtschiff von Fernseher, über 2 Meter groß, OLED und 4K.
Es geht nicht um den Fernseher, sondern um die Kosten, die der Sender für das Einspeisen des Signals hat.
Wenn die Quelle ein älteres analoges Gerät ist, das noch im Format PAL aufzeichnet, wäre das eine Erklärung.
Vielleicht wurde es gezielt gestört.
Was bedeutet das i? 1080p kennt man. Mein Tablet hat sogar noch weniger Auflösung und ich komme damit klar.