Warum ist das Wort "Ansporn" komisch?

2 Antworten

Warum ist das Wort "Ansporn" komisch?

Ansporn ist auch von der Etymologie her ein richtig deutsches Wort. Im übertragenen Sinn steht es für einen Impuls, wie er im wörtlichen Sinn mit Sporen ausgelöst wird. Die bildliche Kraft dieses Wortes kann durch kaum ein Synonym geleistet werden.

In Sporn steckt übrigens das englische spur, wie z. B. in Tottenham Hotspur. Aber sonst ist mir im Englischen kein weiteres Beispiel bekannt.

Für deutsche Ohren klingt Ansporn nicht komisch. Vielleicht wäre aber für dich Anreiz besser geeignet? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Vielleicht wegen der Silbe Sporn. Den verwendet man bei Pferden.