Warum ist das schlecht?

5 Antworten

Naja, sehr viel wörtliche Rede. Wenn du in der Ich-Perspektive schreibst, dann solltest du eher Gedanken und Gefühlt beschreiben. Nicht immer wird alles ausgesprochen. Außerdem klingt die wörtliche Rede ein bisschen komisch.

So könnte es z.B. klingen

Zufrieden sagte ich: "Das ist aber schade". Mein Vater konnte den sarkastischen Unterton raushören, doch das war mir egal. Voller Genugtuung setzte ich mich auf das Sofa während ich beobachtete, dass das Gesicht von meinem Vater zunehmend dunkler wurde. Bei dunkellila hielt er es nicht mehr aus und begann seinen Emotionen freien Lauf zu lassen...

Ich weiß aber ehrlich nicht, welche Bildergeschichte zu genau meinst. Wenn die gesamte Geschichte vorgegeben ist, dann musst du nix erfinden, sondern einfach nur ausführlicher und mit weniger wörtlicher Rede schreiben.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Du benutzt sehr häufig "dann"

Du hast viele Wiederholungen gehabt und fast nur wörtliche Reden. Außerdem klang alles sehr abgehakt, du hättest die Sätze besser miteinander verbinden können und auch spannendere/bessere Adjektive benutzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann man denn mit etwas zufrieden sein, das man doof findet? Ich finde auch den Schreibstil sehr abgehakt und etwas zusammenhanglos, flüssiges Lesen fällt schwer. Adjektive veranschaulichen deine Sätze und machen es lebendig.