Warum ist das Einkaufszentrum in Saarbrücken am hbf so leer?

3 Antworten

das ist nicht nur bei euch so wir haben das Loop5 in Darmstadt immer mehr Geschäfte geben auf und gehen auf Online über. Besonders Mode. Bei dem Loop 5 sind auch Ankermieter wie Rewe und Saturn/Media Markt raus.. ;) auch C&A und PG machen immer mehr Fialen zu... Karstadt ist pleite usw. usw.

Die Leute bestellen einfach zeit 2021 viel mehr online.. als Früher und warum dann erst wegfahren wenn es auch so geht.

Auch in den Innenstäten das gleich Bild viele kleine Geschäfte geben auf.. Restaurants schließen auch weil man derzeit kaum Personal bekommt oder es keinen Nachfolger mehr gibt.

Das Problem tritt weltweit auf und hat sogar einen eigenen Namen

DEAD MALL

Die Einkaufszentren die funktionieren weltweit alle nach dem selben Muster. Es gibt 1 oder 2 Ankermieter, die wie ein Magnet die Kunden ins Einkaufszentrum reinsaugen.

Dieser Ankermieter kann zum Beispiel ein Media MArkt sein oder auch ein Kaufland, die mieten grosse Flächen an und zahlen günstige Mietpreise.

Der Rest der Geschäfte sind dann zum Beispiel Eisdielen oder auch Tchibo die relativ hohe Mieten zahlen und davon leben das viele Kunden vorbeilaufen.

Nur leider kann auch schnell eine Abwärtsspirale stattfinden. Der wichtigste Mieter wie z.b. CunA schließt und weniger Kunden kommen ins Einkaufszentrum, das führt dann dazu das auch andere Mieter den Standort unakktrativ finden und dann auch ausziehen.

Zum Schluss sind dann nur noch 5 Geschäfte geöffnet und das ganze wird zum Geisterdorf.

Man muss aber auch ehrlich sagen, es gibt Weltweit einfach zu viele Einkaufsflächen, jedes Jahr werden dutzede von Einkaufszentren eröfnet und dann noch Kaufland und DM Drogerie auf der grünen wiesen, irgendwann ist es einfach u viel. Und eherlichweies haben die Menschen schon alles, die Schränke der Deutschen sind VOLL!

Das Saarland ist sehr arm! Es gibt eine konjunkturelle Schwäche un eine Massenarbeitslosigkeit dort die in Jahrzehnten nicht überwunden wurde.

Einzige überlebende Bereiche sind generell Handwerk, Gastronomie und Rotlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung