Warum ist Brom in Wasser löslich, obwohl es doch unpolare Elektronenpaarbindungen hat?

2 Antworten

Brom löst sich eigentlich nicht besonders gut in Wasser, es reagiert vielmehr nach und nach mit dem Wasserstoff aus dem Wasser zu Bromwasserstoff HBr, während der Sauerstoff entweicht. Bromwasserstoff bildet mit Wasser Oxoniumionen H3O+, reagiert also sauer, während die Br- Ionen als Säurerest übrig bleiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bromwasserstoff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kaliu22  09.05.2021, 17:41

Hey könntest du mir helfen diese Physik Aufgabe zu lösen?😞

,,Du schickst mit einem Laser ein Lichtsignal zum Mond, der 384.400 km von der Erde entfernt ist.

a) Nach welcher Zeit ist der Lichtstrahl zurück, wenn du auf dem Mond einen der von den Apollo- 1 1 - Astronauten aufgestellten Spiegel triffst.

b) Wie lange würde ein Schallimpuls theoretisch bis zum Mond benötigen.’’

Weil jedes Brom-Atom noch 3 freie Elektronenpaare hat. Pro Molekül also 6 freie Elektronpaare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD