WARUM ist Bewegung relativ?

1 Antwort

Wenn Du z.B. die Laufgeschwindigkeit einer Fliege angeben sollst, die auf einem Menschen läuft, der selbst in einem fahrenden Zug läuft, dann kannst Du die Geschwindigkeit in Bezug auf den Menschen angeben, in Bezug auf den fahrenden Zug, in Bezug auf einen beliebigen Baum an der Bahntrasse, auf den Mond oder den Mars. Für jede Geschwindigkeitsangabe eines Körpers ist ein Bezugssystem anzugeben, weil jede Geschwindigkeit relativ ist.

Im terristischen Alltag vernachlässigen wir diese Relationen und beziehen Geschwindigkeiten einfach stillschweigend auf den Fußboden, auf dem wir gerade stehen. Im Weltall ist das so nicht praktikabel.