Warum ist bei ungekochten und gekochten Eiern so eine Haut unter der Schalle?

3 Antworten

Das ist die sogenannte Schalenhaut. Sie wird bei der Entstehung des Eis zuerst gebildet, bevor die Schale kommt.

Manchmal fehlt die äußere harte Schale, wenn das Ei zu schnell durch das Huhn wandert, dann wird das ganze nur von der Schalenhaut zusammengehalten. Nennt man dann Windei. :)

Die schützt das Ei und hält es zusammen. Zerbrich mal die Schale, die Haut hält trotzdem noch.