Warum ist bei Tastenfeldern immer ein Punkt auf dem 5?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Blinde wissen, wo welche Taste ist. Die Fünf liegt in der Mitte, sodass man sich orientieren kann. Auf der Tastatur ist beispielsweise auf dem F und J auch ein Strich, damit man weiß, wenn man seine Finger auf die Tastatur liegt, wo man anfangen muss. Beim Telefon kannst du dadurch fühlen, wo die anderen Nummern liegen. Wenn der Punkt irgendwo oben rechts wäre, wäre das total idiotisch, weil die Distanz bis zur 0 z.B. viel weiter ist, als bei der Fünf.

Damit die mittlere Taste und damit die fünf haptisch erkennbar ist. Das macht zum Beispiel Sinn wenn man wenig oder gar nicht sieht oder ohne hinzuschauen tippt.

aus demselben Grund, warum auf der Buchstabentastatur ein Punkt auf dem F und dem J ist. Das dient einfach dazu, daß man diese Tasten erfühlen kann, und sich orientieren kann, wenn man ohne hinzugucken tippen möchte.

Damit Blinde sich besser orientieren können.

Und früher hat man sie auch schon auf Tastaturen auf Schreibmaschinen gemacht, damit man sich beim Zehn-Finger-System orientieren kann. Da schreibt man auch blind, wenn man gut ist.

damit auch blinde das merken , wo die 5 ist, da es das zentrum ist und wenn man weis wo die 5 ist weiß man auch wo sich alle anderen zahlen tasetn befinden