Auf einmal funktioniert meine fernbedienung nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du ein Smartphone?Wenn ja halte die Fernbedienung einmal mit der Inrarot LED vor die Kameralinse und gehe beim Smartphone auf Kamera,drücke dann eine oder mehrere Tasten nacheinander auf der Fernbeduenung,leuchtet die Fernbedienungs Infrarot LED auf dem Smartphonedisplay ist die Fernbedienung in ordnung,leuchtet sie nicht ist sie kaputt und Du brauchst eine neue.

Fernbedienungen sind Verschleißteile... da kann Vieles sein. Falls die Batteriekontakte nicht blank sind (wegen mal ausgelaufenen Batterien) dann die Kontakte mit einem Glasfaserstift blank putzen.

Sind die Kontakte OK können Lötstellen die Ursache sein, speziell die Lötstellen an der Sendediode (der vorne liegende Knubbel mit den zwei Drähten). Letztlich wird sich noch ein kleines Rechteck auf der Leiterplatte befinden (Quarz) den man tauschen kann. Wenn Alles nichts hilft und keine Universalfernbedienung nicht funktioniert, dann nach einer teuren Originalfernbedienung suchen!

Mfg

Wenn FBs in Ordnung sind, bleibt mur die TV-Reparatur. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Elko.

Falls die Kontakte nicht oxidiert sind und die Batterien richtig herum eingelegt sind, besuche das Reparaturcafe:

www.reparatur-initiativen.de

Ansonsten Ersatz Fernbedienung kaufen.

Falls du ein Smartphone hast, kannst du nach einer RC App wie PEEL suchen.

killakirsche
Fragesteller

Weder die apps noch eine universal fernbedienung funkt.