Warum is 4K kein Standard?

2 Antworten

Mehr Auflösung braucht mehr Bandbreite - und die kostet.

Wenn Du 4k sehen willst, musst Du dafür kräftig bezahlen. und da nur wenige bereit sind das zu tun lohnt es sich nicht Sender auf 4k um zu stellen. Schon für 2k, also "Full HD" wird immer Geld verlangt, kostenlos ist nur der sogenannte "Standard TV" der 1k entspricht.

Um mehr Auflösung zu übertragen kann man weniger Sender über den gleichen Transponder haben - oder mehr Transponder mieten und die sind extrem teuer! Das Geld müssen sich die Fernsehsender wieder rein holen - mit Gewinn natürlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann sich nicht ständig an neue Standards anpassen. Das ist ein riesen Aufwand für die gesamte Industrie und für alle Verbraucher, die sich auch nicht ständig etwas neues kaufen wollen.

Wir haben gerade erst den Umschwung auf FullHD hinter uns. Bis vor kurzem gab's vieles nur in HD (720p), und so manche Sender senden immer noch in SD.

Alpharentner
Fragesteller

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

DonkeyShot  28.07.2022, 21:41
@Alpharentner

Meine Mom hat nen Röhrenfernseher. Kennste?

Ich hab meine DVB-S TV-Karte ersetzen müssen gegen eine DVB-S2. Damit habe ich jetzt auch FullHD. Internet muss ich 720er Videos nicht mehr puffern, sondern kann jetzt in FullHD schaun und hab noch Bandbreite frei.

Vielleicht einfach mal vom hohen Ross runterkommen. Das ist nämlich alles keine Selbstverständlichkeit. Die Hälfte meines Lebens hatte ich übrigens kein Internet. Erstaunlicherweise habe ich das sogar überlebt - verblüffend, oder?

DonkeyShot  28.07.2022, 21:42
@Alpharentner

Wenn die Leute sowieso immer in ihre Mini-Furz-Displays schaun statt sich an nen ordentlichen Monitor zu setzen, was willst du da mit diesen riesigen Auflösungen? Ich brauch's nicht, weder heute noch morgen.

DonkeyShot  28.07.2022, 21:52

Broadcasting sagt dir was? Man kann auch mal diese ausufernde Dekadenz hinterfragen. Ob es wirklich sein muss, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt sich immer alles ansehen können muss. Noch dazu bei diesen Datenmengen wenn es unbedingt 4K sein muss. Es ist schon ein Unterschied, ob sich per TV gleichzeitig eine Million Menschen eine Sendung ansehen, die 1x übertragen wird, ob ob sie eine Million mal übertragen werden muss. Das ist schon ein erheblicher Faktor. Man kann auch mal was aufnehmen. Aber dann müsste man ja vorausdenken.

Commodore64  28.07.2022, 22:11

Die Begriffe sind rein Marketing. "Standard" und "full" haben keine Bedeutung im sprachlichem Sinne.

Zum Beispiel ist "Full Speed" bei USB das zweit langsamste was es gibt. Und "Full Speed" bedeutet ja sozusagen "Höchstgeschwindigkeit". Folgende Versionen sind aber schneller. Also sozusagen "mehr als maximal".

Das Marketing führt Begriffe ein was nur kurzzeitig Sinn macht um dem Kunden zu locken. Ist was hinter dem Begriff steckt technisch überholt kann man das nicht mehr Ändern. Sonst könnte man ja ein altes Gerät kaufen und den Hersteller verklagen weil das Gerät nicht den neuen gleichnamigen Standard hat.

Außerdem bedeutet das Wort "Standard" nicht, dass alles gleich sein muss oder ist. Das wäre ein "Einheitsstandard".