Warum interpretiert man fast alles falsch, wenn man verliebt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat denke ich nix mit Liebe zu tun, das ist Unsicherheit. Wird durch das Verliebt-Sein wahrscheinlich verstärkt, da Du emotional stark investiert hast. Und je mehr wir investieren, desto wichtiger ist es uns (sagt zumindest die Theorie).

Wenn Du in Dir ruhst, dann ist es egal, ob Du verliebt bis oder nicht, da wirst Du das nicht haben. Überleg Dir doch mal ganz selbstkritisch und objektiv, was Deine Alleinstellungsmerkmale sind, was toll an Dir ist und warum man Dich mögen/lieben kann. Und in nem Moment der Schwäche kannst Du Dich dann wieder an den Zettel erinnern.

Langfristige Projekte, die dann erfolgreich sind sind auch n Wunder fürs Selbstbewusstsein, also z.B. ne Sprache oder n Instrument lernen. Oder n sportliches Ziel, so wie einen Marathon durchstehen bei Gelegenheitsjoggern...

Das liegt nicht am verliebt sein sondern an Deinem Selbstwertgefühl. Du machst Dich davon abhängig was andere tun und sagen, und suchst verzweifelt in allem Bestätigung, entweder dafür dass Du was wert bist, oder dafür dass Du nicht würdig bist und verlassen wirst.

Weil mit der Verliebtheit auch mehr Hoffnungen kommen. Man hofft, dass alles so läuft, wie man sich das eben vorstellt. Besonders dann, wenn man verliebt ist. Passiert also was Positives, während man verliebt ist, denkt man gleich, dass das so sein muss und dass das gar nicht anders sein kann. Man ist also so dermaßen von den Hormonen und Gefühlen geblendet, dass man Tatsachen, die negativ sind, oder die gegen die Verliebtheit sprechen, gar nicht hören will. Deshalb ignorieren viele Teenies ja auch die Menschen, die sagen: "die oder der ist doch gar nicht gut für dich" oder "die oder der übt einen schlechten Einfluss auf dich aus". Das wollen Verliebte gar nicht hören, weil sie dermaßen voller Hoffnung stecken, sodass sie nichts Negatives zulassen. Ihre heile, rosarote Welt soll eben von der Realität verschont bleiben. Das steckt auch dahinter.

Aber die Tatsachen werden erst dann von Verliebte erkannt, wenn es nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben und wenn die Hoffnungen nicht erfüllt werden. Das erfahren Verliebte allerdings mit viel innerlichen Schmerz und begreifen erst dann, dass Andere, die die Tatsachen angesprochen haben, von Anfang an Recht hatten.