warum impfung in den bauch?

5 Antworten

Da trift man nicht so viele Nerven kommt auch immer darauf an wie beleibt jemand ist.Oder ob man ihn direkt bis auf den Knochen Piksen kann.

BEstimmte Impfstoffe gegen Meningokokken-Impfstoffe müssen subkutan, also unter die Haut injiziert werden. Dafür biete sich auch die Bauchhaut an.

Isartaucher  03.10.2009, 10:36

... sollte heißen: "Impfstoffe gegen Meningokokken" ...

Unsere Tochter wurde auch gegen Hirnhautentzündung geimpft, aber nicht in den Bauch. Glaube, dass sie in den Popo gepiekst wurde. - Spritzen in den Bauch kenne ich nur als Thromboseprophylaxe u. bei Rheumaspritzen.

es war eine subcutane impfung das heisst diese musste unter der haut gemacht werden.

Es bleibt dem impfenden Arzt überlassen, ob er in Bauch, Oberarm oder Gesäß impft.

Isartaucher  03.10.2009, 10:35

Nein, keinesfalls.

Intramuskuläre Impfungen werden lege artis bei Erwachsenen nur in den oberen Abschnitt des Oberarms verabreicht, bei Kindern bis 4 Jahre in den äußeren-vorderen Oberschenkel. Andere Stellen für intramuskuläre Impfungen sind nicht erlaubt. Auch die noch oft praktizierte Impfung ins Gesäß ist ein Fehler, da intramuskulär geplante Injektionen dort tatsächlich sehr oft subkutan verabreicht werden.