warum immer so komische Träume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts sortiert das Gehirn Sinneswahrnehmungen, Eindrücke und Erinnerungen neu und bildet neue synaptische Verbindungen. Dein Geist verarbeitet das dann zusätzlich... und das sind dann die Träume. Selten ergeben die einen Sinn.

Man träumt in jeder REM-Phase, also 7-6x pro Nacht. Da das Gehirn seine "Arbeit" aber nicht abspeichert, erinnert man nur den letzten Traum vor dem Aufwachen, weil er da noch im Kurzgedächtnis existent ist. Dass Träume nicht gespeichert werden, merkt man daran, dass man sich meist schon wenige Stundenspäter nicht mehr an den trauminhalt genau erinnern kann.

Nur immer wiederkehrende Albträume desselben Inhalts (ne Art emotionaler Feedbackschleife) erinnert man dann... wegen der ständigen Wiederholung. Ach ja, wenn man meint, man habe nicht geträumt, ist man direkt nach der Tiefschlafphase erwacht ohne REM-Schlaf zwischen Tiefschlaf und Erwachen.

Übrigens brqaucht das Hirn diese nächtliche Arbeit...deswegen ist ausreichender nachtschlaf so wichtig. Hindert man einen Menschen länger am Träumen, wird er wahnsinnig. (Dazu gabs mal Versuche, die abgerbochen wurden, weil alle Probanden sonst dauerhaft ihren Verstand verloren hätten)

komisch... ich hab auch manchma komische träume . es gibt ein buch das die lösung zu träumen sagt vllt hilft dir das