Warum hört sich mein Heizkörper so an als würde da Wasser fliesen? Und ist das normal?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dann ist Luft in der Heizung. Du müsstest sie einmal entlüften, dann ist mehr Wasser in der Heizung und das Geräusch ist weg. Außerdem hast Du dann mehrt Heizleistung (weil mehr Wasser). Einen Entlüftungsschlüssel kreigst Du für ein paar EURO im Baumarkt.

Jiauatte  05.01.2010, 19:54

wo kommt dein "mehr Wasser" her? der Heizungskreislauf ist ein geschlossenes System und braucht Überdruck, der durch das Entlüften gesenkt wird.

LarsD  05.01.2010, 21:51

wie bitte schön soll denn da mehr Heizleistung entstehen ? wenn das wasser nur 75 grad vom Kessel bekommt können nicht 80 ankommen. Aber du solltes gleich erstmal zum Kessel gehen und den Druck überprüfen der sollte so zwischen 1,5- 1,8 bar liegen wenn nicht erst mal nachspeisen und dann entlüften genau so wie robers946 beschrieben hat.zuwenig Wasser in der HZ-Anlage kann auch diese Plätscher geräusche erzeugen.

viragos  07.01.2010, 12:31
@LarsD

Entschuldigung, dass wir nicht alle so Experten sind und manches auch mal laienhaft darstellen. Wenn ich bei mir die Heizung entlüfte, ist weniger Luft in der Heizung und das Wasser, welches nicht richtig durch die Heizung floss, ist wieder voll da. Anschließend wird die Heizung direkt wärmer und heizt wieder mit mehr Power.

Wenn der Heizkörper blubbert oder nicht richtig heiß wird, dann könnte es an eingeschlossener Luft im System bzw. im Heizkörper liegen.

Um diese Luft zu entfernen muss der Heizkörper entlüftet werden, dazu benötigen Sie einen speziellen Schlüssel und einen Auffangbehälter für austretendes Wasser.

Drehen Sie den Heizkörper zuerst ganz auf, bzw. stellen das Thermostat auf die höchste Stufe.

Danach drehen Sie das Ventil, das am oberen Teil des Heizkörpers liegt, langsam entgegen dem Uhrzeigersinn auf, halte Sie von Anfang an ein Gefäß darunter.

Drehen Sie das Ventil nur soweit auf bis ein leichtes „ Zischen“ zu hören ist und die Luft entweicht.

Halten Sie das Ventil solange geöffnet bis ein gleichmäßiger Wasserstrahl austritt und drehen danach das Ventil ohne Kraftaufwand wieder zu.

Sollte gleich Wasser austreten liegt die Ursache eventuell an einem verkalkten Thermostatventil das wieder gängig gemacht werden muss.

Nach dem erfolgreichen Entlüften sollte der Wasserstand im Heizsystem überprüft werden und gegebenenfalls wieder aufgefüllt werden.

wenn die heiung voll läuft, verdampft der sauerstoff im wasser und bildet luft, diese setzt sich im heizkörper ab und muß dann ab und an durch endlüften wieder rauß gelassen werden, dazu das thermostat vorher schließen dann am ende des heizkörpers die lüftung aufdrehen, das wasser drückt nun von unten her die luft nach oben und wenn nur wasser kommt luftventiel schließen, dann wasserdruck überprüfen, eventuell heizung nachfüllen, dabei sollte der wasserschlauch voll wasser sein damit nicht wieder die luft aus dem schlauch in die heizung kommt, der druck sollte je nach anlagengröße bei 1,2-1-8 bar betragen, eventuell nochmal nachlüften, dann dürften keine geräusche mehr höhrbar sein und die heizung ist ok.

es kann Luft sein(beim entlüften darf nicht nur mal Wasser kommen, es muß gleichmäßig laufen ) oder es muß eine "Thermomatisierung " vorgenommen werden, d.h. auf dem Ventil was verstellt werden (unter dem Thermostat )bei Danfos gehts so, bei anderen brauchst einen speziellen Schlüssel

beim Entlüften aber regelmässig im Keller an der Heizungsanlage nach dem Druck im Heizkreislauf schauen, der über 1 bar sein muss, sonst gluckert es bei den anderen Heizkörpern auch bald.