Warum hilft man nicht?

4 Antworten

Keine Ahnung. Ich würde in so einem Fall die Joghurts bezahlen. Unabhängig davon, ob sie das Geld tatsächlich nicht hat oder ob sie nur ihr Portemonnaie vergessen hat. Mir tut's nicht weh, und sie freut sich.

Aber Du kannst nicht von jedem voraussetzen, dass er das tut. Manch einer muß mehr aufs Geld achten, als man es ihm ansieht.

GEGENFRAGE!!! Hast du der Dame dann geholfen???

Ich denke, das Menschen soi einige Beweggründen haben können, warum sie nicht geholfen haben. Im schlimmsten Fall, ist der Beweggrund purer Egoismus, Geiz oder Gleichgültigkeit und fehlendes Mitgefühl für Andere.

Noch ein Grund, könnte sein,dass der Mensch, der das mitbekam, in der gleichen oder ähnlichen Lage ist und gerne helfen würde,aber seine 7,53 Euro genau für die 3 Artikel reicht, um den Rest des Monats rumzukriegen.

Ich persönlich, gebe immer wenn ich kann, weil ich mich freue und toll fühle, wenn ich helfen konnte und besonders glücklich bin ich dann, wenn die Person NIEEE damit gerchnet hätte, gerührt ist und der Blick sagt:"Es gibt doch noch gute Menschen!"

Was können 2 Joghurts schon kosten!!! 0,60 Cent/Joghurt!? Dann hätte ich meinen Wagen weggebracht, wo 1 Euro drin steckt und in meinem Auto, die "12 Pfandflaschen unter'm Sitz vorgekramt, damit die Dame ihren Joghurt bezahlen kann und vllt noch ne Packung Wiener drin ist.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihr natürlich hilfe anbieten.. war auch schon ein zwei mal in einer solchen Situation, jedoch meinte der Kassierer 1 mal zu mir, dass ich dem Herrn kein Geld geben dürfe bzw sein Einkauf nicht bezahlen dürfe. Aber ob das stimmt weiß ich nicht, kann ich mir jedoch schwer vorstellen.

Phantom503
Fragesteller

Wieso sollst du das nicht dürfen das ist völliger Blödsinn von den Kassierer

jeanny1986  11.06.2023, 01:08
@Phantom503

💁‍♀️...Vielleicht kennt der Kassierer den Herrn und weiß, dass Dieser eh nur Suff kauft, wenn ihm Jemand aus hilfsbereitschaft oder Mitleid Geld schenkt.🤷‍♀️

Lizzeyy  10.06.2023, 22:43

Oha, warum sollte man das denn nicht dürfen? Geld ist doch Geld, ist doch egal, von wem…

Phantom503
Fragesteller

Oh ja habe das Gefühl jeder denkt nur an sich

jeanny1986  11.06.2023, 01:20

Nicht Jeden, aber bei vielen ist dadurch, so was wie gegenseitige Rücksichtnahme, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft verschütt gegangen, selbst wenn's nur eine Kleinigkeit,wie z.B. ein "bitte" oder seinem Gegenüber 'nen schönen Tag zu wüschen.🤷‍♀️

Ich bin Verkäuferin und erlebe es tagtäglich, dass viele meiner Kunden(nicht Alle), es nicht schaffen "Guten Tag" zusagen,wenn sie an meinen Spargelstand kommen, was schon schlimm genug ist, aber auch so Augenkontakt,also sein Gegenüber(in dem fall mich) anzusehen.🤦‍♀️ Manche schaffen es nicht mal mehr, in ganzen Sätzen zu sprechen bzw zu sagen,was sie kaufen möchten.🙆‍♀️ SCHLIMM SCHLIMM und wirklich traurig.