Warum heißt Wärme Q?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist eine Definition, eine Übereinkunft. Q war halt als Buchstabe noch frei und es sprichts nichts dagegen Wärme mit Q zu besetzten.

Rheinflip 09.02.2011, 20:56

ich hab versucht rauszufinden wer diese zeichen wie e, q, v oder was auch immer vergibt, aber ich wess es auch nicht. wäre ja mal ne anfrage hier wert. danke!

0

Ich vermute eher, dass dieser Buchstabe (wie viele anderen auch F - force, W - work, v - velocity, ...) von der entsprechenden englischen Bezeichnung kommt:

Wärme (dt.) - quantity of heat (engl.).

(H wird schon für Hubble-Konstante und Enthalpie verwendet)

Jessay 13.02.2013, 13:55

schade, dass ich die hilfreichste antwort schon gewählt habe. aber danke, dass du mir selbst nach dieser langen zeit, nach der diese frage gestellt wurde, eine antwort gegeben hast. :) eine sehr hilfreiche sogar, so hätte ich eine gute eselsbrücke gehabt.

0

Das Q für Wärme ist nur das Formelzeichen ( so wie für Eisen Fe steht).

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme

unlocker 08.02.2011, 16:57

bei den chemischen Zeichen sind das oft Abkürzungen für den lateinischen Namen (Fe : Ferrum)

0

Die Buchstaben sind knapp und da muss man manchmal nehmen, was frei ist.

Was möchtest Du wissen?