Warum heißt es schwarz-weiß-Film, nicht Graufilm?

6 Antworten

Naja - die Silberpartikel auf dem Film sind halt schwarz und nicht grau. Da, wo der Film nicht schwarz gefärbt ist, scheint das weiße Licht hindurch.

Wenn du grünes Licht nimmst, hättest du einen Schwarzgrün-Film.

Grau entsteht durch mehr oder weniger schwarz-

guterfrager401
Fragesteller

Ich wollte mehr wissen, wie der Begriff historisch entstanden ist! Hat man vor hundert Jahren überhaupt schwarz-weiß Film gesagt, oder nicht, weil es eh keinen anderen gab?

Weil die Filme nicht grau sind, sondern eben Schwarz-Weiß. Und somit viele Nuancen zugelassen haben, die den Film erst interessant machten.

ich denke mal, da der film ja nur aus schwarz und weiß besteht, da grau ja eine Mischung der beiden "Farben" ist.

Schwarz weiß = Grau. Schwarzweiß klingt denke ich besser als Graustufen

Weil der Schnee im Schwarzweissfilm weiss ist, und der Schornsteinfeger schwarz, nicht grau!