Warum heißt es Geheimratsecken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung Geheimratsecken (lat. calvities frontalis), selten auch Ehestandsecken, umschreibt umgangssprachlich den an den Schläfen beginnenden altersbedingten Haarausfall bei Männern (androgenetischer Haarausfall). Geheimratsecken sind nicht selten Anzeichen einer beginnenden Glatzenbildung (siehe auch Hamilton-Norwood-Schema).

Die Bezeichnung spielt auf die Ehre und das Alter des Titelträgers Geheimer Rat an. Sie findet heute noch Verwendung, obwohl der Titel „Geheimrat“ eigentlich nur zu Zeiten der deutschen Monarchien an verdiente Beamte verliehen wurde.

Ein anderer besonders häufig im österreichischen Raum verwendeter Ausdruck für das gleiche Phänomen ist Hofratsecken. Dieser Ausdruck spielt auf den an ältere, staatliche Angestellte verliehenen Titel Hofrat an. Insbesondere in der Schweiz ist auch die Bezeichnung Ratsherrenecken gebräuchlich.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimratsecken

Die Bezeichnung spielt auf die Ehre und das Alter des Titelträgers Geheimer Rat an. Sie findet heute noch Verwendung, obwohl der Titel „Geheimrat“ eigentlich nur zu Zeiten der deutschen Monarchien an verdiente Beamte verliehen wurde.

Geklaut bei: wiki.de

weil der Haarausfall beim Mann, der genetisch und hormonell bedingt ist, eben meist an diesen Stellen anfängt. Geheimrat ist eben ein Titel von früher, wahrscheinlich waren die Geheimräte eben meist ältere Männer mit beginnendem Haarausfall.

Woher kommen Erbkrankheiten?

Hallo...

Also...ich hab mir seit längerem die Frage gestellt, woher Erbkrankheiten eigentlich kommen...das heißt ja, dass irgendeiner sie bekommen haben muss um sie erben zu können...(es muss ja irgendwo einen anfang haben (als beispiel...irgendwo hab ich mal gelesen, dass man um mucoviscidose zu bekommen, einer der eltern das gehabt haben muss...das wiederum heißt dass sie großeltern das gehabt haben müssen))

Danke im Voraus...;D

...zur Frage

"Augenpopel" [?] - woher kommen die &' für was sind die gut?

Hey ihr lieben ;D Jaa ich weiß halt nich' wie diese komischen Dinger heißen aber ihr kennt die bestimmt. Also: Man hat sie halt immer in den Augen nachdem man aufgestanden ist. Erstens: Wie heißen die richtig? ;D Zweitens: Woher kommen die [wer jetzt "vom Sandmann" schreibt kriegt Ärger! :D] und Drittens: Für was sind die gut bzw. woher kommen die?! ;D Danke :D

...zur Frage

Geheimratsecken .... wie kann ich sie bekämpfen? & Woher?

Können die größer werden oder auch so bleiben ? bin ja gerade mal 14 .... woher kommen die ? -.-' Wie kann ich sie bekämpfen ?

...zur Frage

Woher kommen die vielen Leitungen aus dem Sicherungskasten?

Wenn im Sicherungskasten die Hauptzuleitungen ankommen frage ich mich mit welchen Bauteilen man daraus im Sicherungskasten selbst viele mehr macht. Ich würde gerne wissen, wie dieses Bauteil oder diese Bauteile heißen und wie sie funktionieren.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Riesen-Geheimratsecken mit 18! Welche Frisur?

Hallo,

ich bin einer derjenigen mit dem häufig gesehenen Problem der Geheimratsecken. Liegt bei mir voll in der Familie, jedoch ist es, obwohl ich erst 18 bin, schon ziemlich krass fortgeschritten mit dem Haarausfall.

Ich muss nun mal wieder zum Friseur und bin unschlüssig. Ich würde mir eigentlich voll gern was fetziges wie nen Undercut oder Sidecut schneiden lassen, irgendwas was nicht so "nerdig" aussieht, weiß aber nicht, ob ich mir das noch leisten kann. Die 8-mm-Frisur wollt ich eigentlich noch ein bisschen rausschieben. Glatze find ich nicht soooo ..

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Bild 1 wie ich die Haare jetzt habe, Bild 2 offenbahrt das schleichende Übel.

Danke & lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?