Warum heißt es Geheimratsecken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung Geheimratsecken (lat. calvities frontalis), selten auch Ehestandsecken, umschreibt umgangssprachlich den an den Schläfen beginnenden altersbedingten Haarausfall bei Männern (androgenetischer Haarausfall). Geheimratsecken sind nicht selten Anzeichen einer beginnenden Glatzenbildung (siehe auch Hamilton-Norwood-Schema).

Die Bezeichnung spielt auf die Ehre und das Alter des Titelträgers Geheimer Rat an. Sie findet heute noch Verwendung, obwohl der Titel „Geheimrat“ eigentlich nur zu Zeiten der deutschen Monarchien an verdiente Beamte verliehen wurde.

Ein anderer besonders häufig im österreichischen Raum verwendeter Ausdruck für das gleiche Phänomen ist Hofratsecken. Dieser Ausdruck spielt auf den an ältere, staatliche Angestellte verliehenen Titel Hofrat an. Insbesondere in der Schweiz ist auch die Bezeichnung Ratsherrenecken gebräuchlich.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimratsecken

weil der Haarausfall beim Mann, der genetisch und hormonell bedingt ist, eben meist an diesen Stellen anfängt. Geheimrat ist eben ein Titel von früher, wahrscheinlich waren die Geheimräte eben meist ältere Männer mit beginnendem Haarausfall.

Die Bezeichnung spielt auf die Ehre und das Alter des Titelträgers Geheimer Rat an. Sie findet heute noch Verwendung, obwohl der Titel „Geheimrat“ eigentlich nur zu Zeiten der deutschen Monarchien an verdiente Beamte verliehen wurde.

Geklaut bei: wiki.de

Wiki erläutert, dass Geheimräte ältere, verdiente Männer waren, und die Geheimratsecken entstehen ja durch den Haarausfall bei älteren Männern. In Österreich sollen sie "Hofratsecken" heißen.