Warum heisst der Zauberer bei den Schlümpfen Gargamel?

9 Antworten

Ganz früher ( Anfang der Achtziger gelesen !) gab es dort alles andere Namen wie Gurgelhals statt Gargamel .... großer Schlumpf , Moral Schlumpf , Muskel Schlumpf usw das erste mal dann im Fernsehen auf tele5 ( ich glaube 1993) mit den neuen und meiner Meinung nach besseren Namen gesehen. Wenn ich heute jemanden erzähle was für komische Namen die mal hatten glaubt es kaum jemand.

In der Übersetzung von Rolf Kauka, der die Schlümpfe als Comic in "Fix und Foxi" vorstellte, hieß der Zauberer "Gurgelhals" und die Katze "Uriel". Die Originalnamen in Belgien, wo der Comic herkommt, sind "Gargamel" und "Azrael". Diese wurden in späteren Übersetzungen, etwa im Carlsen-Verlag", dann auch in der deutschen Fassung benutzt.

Was möchtest Du wissen?