warum heißt das haus haus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Mackensens etymologischem Wörterbuch bedeutet "Haus" ursprünglich das Bedeckende, Einhüllende, von alt- und mittelhochdeutsch, sowie gotisch "hus". Abgeleitet davon werden Begriffe wie "Haut", "Hose" und weiter "Behausung", "hausen", "Gehäuse" und anderes mehr. Reicht das fürs Erste nach 11 Jahren? Gruß, q.

dankeschön endlich einer der mir eine sinnvolle lösung gibt

0

darf betreuerin von meinem opa mich aus wohnung werfen ?

hallo. ich bin 17 Jahre alt und brauche bis spätestens Sonntag eine Wohnung. Mein Opa hat ein großes Haus und die Wohnung in der Mitte steht leer. Außerdem erbe ich das Haus, wenn er tot ist. Jetzt hab ich mit seiner Betreuerin geredet & die meinte, dass, wenn sie mitbekommt, dass ich mich dort aufhalte holt sie die Polizei und das Jugendamt. Darf sie das ? das haus gehört ja meinem opa und der ist einverstanden, außerdem erbe ich das Haus. Der einzige Grund, warum sie nein sagt ist, dass sie denkt, dass ich irgendetwas klauen könnte -.- Kann mir wer helfen ?

...zur Frage

Warum heißt kostenlose Lieferung "frei Haus"?

...weil sich das jemand so ausgedacht hat, ich weiß. Aber so richtig könnte ich mir unter "frei Haus" gar nichts vorstellen, wenn ich nicht wüsste, was es bedeutet. Ich finde schon die Kombination dieser zwei Wörter komisch.

...zur Frage

Wir haben ein altes Haus übernommen, das laut Nachbarin ca 30 cm über der Grundstücksgrenze steht. Das Haus ist ca. Bj.1930, nun muß eine Mauer erneuert werden?

Die Nachbarin besteht auf zurücksetzen der Mauer. Das würde für uns aber den kompletten Umbau bedeuten, zumal die Mauer nur im Erdgeschoss erneuert werden sollte. Besteht hier evt Bestandschutz?

...zur Frage

Wer kann mir sagen wie die Pflanze heißt?

Was ist das für eine Pflanze und warum hängen die Blätter, Danke

...zur Frage

wer bestimmte eigentlich die geschlechtsspezifische Zuordnung in unserer Sprache.?

ich frage für einen englischen Freund.....also warum heißt es Das Haus, der Zaun, die Flasche anstatt die Haus das Zaun, der Flasche.... irgend jemand muss ja den Dingen irgendwann mal ein Geschlecht zugeordnet habe ...der Hund die Katze warum nicht umgekehrt..... gibt es überlieferte Begründungen warum wer was geworden ist.??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?