warum heißt das haus haus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Mackensens etymologischem Wörterbuch bedeutet "Haus" ursprünglich das Bedeckende, Einhüllende, von alt- und mittelhochdeutsch, sowie gotisch "hus". Abgeleitet davon werden Begriffe wie "Haut", "Hose" und weiter "Behausung", "hausen", "Gehäuse" und anderes mehr. Reicht das fürs Erste nach 11 Jahren? Gruß, q.

klavierfreak31
Fragesteller

dankeschön endlich einer der mir eine sinnvolle lösung gibt

Nun ja, jedes Ding hat seinen Namen, sonst wüsste niemand, über was wir reden. Und besser das haus heisst Haus als Mäuskot...

klavierfreak31
Fragesteller

schon aber so etwas ähnliches sagt mir eigentlichz jeder. alsich noch kleiner war da fragte oich sogar einen pfarrer und dann kam nur gott erschuf die wörter und somit auch das haus