Warum heisst 0:00 Uhr Mitternacht auch Geisterstunde? Kann man die dann sehen?

7 Antworten

Der Begiff „Geisterstunde“ wurde erstmals im Jahr 1835 dokumentiert. Wann genau die Geisterstunde ist, darüber gibt es verschiedene Ansichten.

Weit verbreitet ist die Ansicht, dass die Geisterstunde um Mitternacht sei. Bei vielen Menschen gilt die Stunde zwischen 0 und 1 Uhr nachts (teilweise auch schon zwischen 23 Uhr und 0 Uhr) als „Geisterstunde“.

Warum wird ausgerechnet die Zeit zwischen Mitternacht und 1 Uhr als Geisterstunde angesehen?Bei dieser Zeit handelt es sich um die dunkelste Stunde der Nacht, von der das Tageslicht besonders weit entfernt ist. In früheren Zeiten ohne Elektrizität schliefen um Mitternacht gewöhnlich alle Menschen tief und fest. Um Mitternacht herrschte früher stockdunkle Nacht und Totenstille.

In der christlichen Tradition gilt die Stunde zwischen 3 und 4 Uhr morgens als Zeit der höchsten übernatürlichen Aktivität, da in dieser Zeit normalerweise keine Gebete gesprochen werden.

Die biologische Geisterstunde liegt zwischen drei und fünf Uhr nachts. Dann befindet sich der Mensch seelisch und körperlich an einem Tiefpunkt. Die vitalen Funktionen sind zu dieser Zeit der Nacht am schwächsten. 4 Uhr nachts ist die Stunde der Selbstmörder. Um diese Zeit ist die Psyche besonders labil. Dafür verantwortlich ist das Hormon Melatonin, welches den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Mit der Dunkelheit setzt die Produktion von Melatonin ein.

In der psychologischen Literatur findet man die Vermutung, dass aufgund des nächtlichen 3-Uhr-Höhepunktes der Melatoninmenge im Körper Geistererscheinungen und Übersinnliches am häufigsten zwischen 2 und 4 Uhr morgens auftreten. Einfach der Übermüdung wegen.

Natürlich ist es total abwegig zu glauben, dass Geister und Dämonen lediglich im Zeitraum von 0 bis 1 Uhr (je nach Region auch 23 bis 0 Uhr), um 3 Uhr oder in der Zeit von 3 Uhr bis 3.30 Uhr erscheinen. Geister kommen und gehen grundsätzlich wann sie wollen. 😉

Im alten Volkglauben hieß es tatsächlich, dass um Mitternacht die Geister herauskämen.

Ich persönlich glaube nicht an Geister. Daher denke ich auch nicht, dass man diese um Mitternacht erblicken kann.

Diese Stunde de facto die dunkelste Stunde der Nacht ist, da zu diesem Zeitpunkt die Sonne den tiefsten Punkt ihrer täglichen Ellipse um die Erde herum erreicht.

Schnell haben sich um diese Stunde Mythen und Legenden gebildet. Nach einigen Berichten, nach denen die Geister der Verstorbenen zu dieser Zeit gesehen worden sein sollen, wurde diese dunkelste Stunde als Geisterstunde bezeichnet. Gerade auf Friedhöfen wandeln die Geister, besonders die von Mördern, Selbstmördern oder Ermordeten mit Vorliebe, so sagt man.

Auch sollen die Hexenversammlungen und Teufelsanbetungen stets zu diesem Zeitpunkt stattgefunden haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die kann man nicht sehen, weil es sie nicht gibt. Sowas haben früher viele Leute geglaubt, weil sie von nichts einen Ahnung hatten.

Noname378897  02.10.2022, 20:06

Dann beschwör mal Geister und schau mal, ob es sie gibt oder nicht... dann können wir weiter reden...

Mareike2007gf  02.10.2022, 20:08
@Noname378897

Es gibt keine, also kann ich auch keine beschwören. Ich kann mich natürlich hinsetzen oder hinstellen und irgendwelchen Stuss vor mich hinmurmeln, Räucherstäbchen abfackeln und sonstige alberne Rituale vollziehen. Das ändert aber nichts daran, dass ich damit höchstens meinen Wellensittich nervös mache.

Noname378897  02.10.2022, 20:18
@Mareike2007gf

Wie gesagt... so lange du es nicht probierst kannst du es nicht wissen. Und nur weil du es nicht siehst heißt es auch nicht das sie nicht existieren...

Mareike2007gf  03.10.2022, 09:40
@Noname378897

Sauerstoff sieht man auch nicht, aber man kann BEWEISEN, dass er existiert. Geister sind alberner, kindischer Aberglaube und DU bist nicht in der Lage, auch nur einen einzigen Geist oder Gott zu beweisen.

RexH4nter  03.10.2022, 19:10
@Mareike2007gf

Da hast du dich aber noch nicht schlau gemacht heutzutage wird eh und je an diesen übernatürlichen Sachen geforscht aufgrund vieler Fälle. Du bist aber jemand der das Denken anderer Leuten einfach übernimmt und nicht selbst denkt jemand der den Strom folgt. Ein naiver Mensch.

Mareike2007gf  04.10.2022, 11:21
@RexH4nter

Nein. DU übernimmst die Falschinformationen, um nicht zu sagen Lügen anderer Menschen. Kein seriöser Wissenschaftler erforscht Dinge, die nicht existieren.

RexH4nter  16.10.2022, 01:44
@Mareike2007gf

Das Problem ist das es diese Phänomene gibt also existieren sie und heutzutage gibt es sehr viele Wissenschaftler die daran forschen, nennt sich auch grenz Wissenschaft.

Mareike2007gf  16.10.2022, 13:02
@RexH4nter

Nein, das ist kein Problem, denn es gibt diese Phänomene eben NICHT. Es gibt nur gewinnorientierte Betrüger, die sowas faken und panische Laien, die sich sowas einbilden und nicht richtig beobachten und untersuchen.

RexH4nter  16.10.2022, 13:07
@Mareike2007gf

Wie unreif, da kannst du selbst mal nachforschen statt alles blind abzustreiten.

Mareike2007gf  16.10.2022, 16:27
@RexH4nter

Unreif ist es, Behauptungen ohne seriöse Quellen aufzustellen. Und seriöse Quellen gibts nicht, weil kein seriöser Mensch sich mit solchem Unsinn abgibt.

RexH4nter  16.10.2022, 18:59
@Mareike2007gf

Sag das mal den lieben Mythen Metzger und seiner Community 😂 Tut mir leid aber anscheinend hängst du im Mittelalter fest. Den heutzutage sind es einfach anders aus. Allein die UFO Thematik. Aber wahrscheinlich rede ich hier mit nem 70 jährigen alten der aus seiner zurück gebliebenen Denkweise nicht herraus kommt, oder so nen Jugendlichen der nur Zeit für deine Hobbys hat und nichts anderes als des kennt. Und immer noch glaubt das alles Verschwörungstheorien sind.
Eigentlich hast du auf gutefrage nichts zu suchen mit deinen wenig an wissen. Aber vielleicht teilst du ja wissen durch deine Hobbys.

RexH4nter  16.10.2022, 19:00
@Mareike2007gf

du könnstest natürlich auch Angst davor haben und du redest es dir ein das es sie nicht gibt.

Mareike2007gf  17.10.2022, 22:13
@RexH4nter
leid aber anscheinend hängst du im Mittelalter fest.

Du nimmst Drogen oder du kannst nicht lesen.

Jemandem, der mittelalterlichen Aberglauben ablehnt, vorzuwerfen, er hänge im Mittelalter fest, ist ja nicht mehr an Blödheit zu toppen.

RexH4nter  17.10.2022, 22:48
@Mareike2007gf

Nicht mehr an Blödheit zu toppen? Das bist eher du, das Mittelalter bezieht sich auf deine Sichtweise das es was anderes nicht geben kann. Wie zum Beispiel eine Runde Erde, früher war es halt Fakt das die Erde ne Scheibe ist. Am Ende war es doch anders. Das gleiche auch mit den Phänomenen. Allein die Missing 411 Fälle kann man nicht abstreiten.

Mareike2007gf  18.10.2022, 11:00
@RexH4nter
früher war es halt Fakt das die Erde ne Scheibe ist.

Falsch. Das ist ein Mythos der Halbgebildeten. Die Kugelgestalt der Erde ist seit Jahrtausenden gesichertes Wissen und Allgemeingut.

Von 0:00 bis 1:00 sind die Geister aktiv.

Joex06  01.10.2022, 22:02

Woher so ein Blödsinn?