warum heißt 一人 -> hi to ri?

4 Antworten

Hallo student255,

ich bin ehrlich ich habe darüber noch nie nachgedacht! Also Hitori und Futari sind einfach sozusagen Ausnahmen bei den Zählwörtern für Personen / Menschen. Normalerweise ist das Zähleinheitssuffix für Menschen nin (にん) also さんにん, よにん, ごにん und so weiter. 1 und 2 sind einfach ausnahmen, also es heißt nicht inin oder ninin oder so, sondern eben Hitori und Futari.

So ähnlich ist es auch bei den Gegenständen. Da heißt 1 hitotsu ひとつ und 2 futatsu ふたつ . Das ist so ähnlich.

Das kommt aus der alten Japanischen Sprache, diese Wörter also hitotsu, futatsu, mittsu, yottsu und so weiter sind früher die normalen Zahlwörter gewesen. Sie klangen etwas anders. Das hat sich bis heute gehalten aber eben nur für die Gegenstände!

Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie hitori und futari entstanden ist, wahrscheinlich irgendwie daraus denke ich? Hat sicher was damit zu tun. Das "ri" hat jedenfalls soweit ich weiß keine besondere Bedeutung.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

LG Rose :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
student255
Fragesteller

Dankeschön :D

Weil Sprache arbiträr ist. Es gibt da keine tiefgreifende und sinnvolle Antwort. Sprache folgt keinen Naturgesetzen. Es ist so, weil jemand gesagt hat, dass es so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Früher einmal gab es nur Zähler für Personen "ri" und Zähler für alles andere "tsu". Die Zählwörter hitotsu, futatsu, mittsu, yottsu, itsutsu und so weiter sind noch ein Überbleibsel aus dieser Zeit und können auch heute immer noch benutzt werden, um so ziemlich alles zu zählen außer Menschen (auch wenn andere Zähler besser klingen würden). Genauso ist es mit "ri" gewesen, nur dass dabei nur hitori und futari übriggeblieben sind, der Rest wird nun mit "nin" gebildet. Ich bin mir gerade unsicher wie die weiteren Zählwörter damals geklingt haben.

Weil kanjis sowohl mehrere kun- als auch on-lesungen haben können.

Das kanji 人 hat eben mehrere: https://jisho.org/search/%E4%BA%BA%20%23kanji

Kunlesungen: hito, -ri, -to

Onlesungen: jin, nin

und vielleicht gibt es noch krassere ausnahmen.

Fragwürdig, dass du das nur bezüglich "人" fragst und nicht auch bei den zahlen (一 & 二), denn auch diese werden hier komischerweise nicht "ichi" oder "ni" ausgesprochen...

Es ist wie Kawaraban sagt einfach so, jemand hat das eben entschlossen, weil es für ihm vielleicht cooler geklungen hat oder keine ahnung was sich die leute ausgedacht haben...