Warum heißen die Winterferien in den Niederlanden Krokusferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterferien sind im Frühjahr und im Frühjahr blühen bekanntlich Frühblüher, unter anderem Krokusse. Ich denke mal, das kommt daher. =)

Hier in Norddeutschland,sagte man früher zu den Herbstferien auch Kartoffelferien,weil die Schüler damals mit aufs Feld zum ernten mussten.Evtl steht das mit den Krokusferien auch so im Zusammenhang.

Vorfrühling in den Niederlanden, wenn der Krokus dort anfängt zu blühen.