Warum heiraten Japaner schon sehr früh, also mit 20?

2 Antworten

Tun sie aber doch gar nicht? Stand 2019 heirateten die meisten Japaner - etwa 9 Prozent - im Alter von 25 Jahren. Mit 20 heirateten gerademal 2 Prozent. Das durchschnittliche Hochzeitsalter lag hingegen bei etwa 31 Jahren für Männer und 29 Jahre für Frauen. Und da sind wir noch gar nicht dabei, dass sowieso die wenigsten Japaner überhaupt heiraten. 19 Prozent aller Männer und 16 Prozent aller Frauen heiraten.

https://www.nippon.com/en/japan-data/h00759/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Eine Falschaussage wird auch mit einem "warum" davor nicht zum Fakt.

Das durchschnittliche Heiratsalter in Japan ist mit 31,2 für den Mann und 29,6 Jahren für die Frau nicht so weit weg von Deutschland mit Männern: 34,9, Frauen 32,4

Und das trotz kultureller Besonderheiten in Japan wie Christmas Cake