Warum hatte Michael Jackson in den 2000ern keine großen Erfolge mehr gefeiert?

2 Antworten

Zu Invincible-Zeiten hatte er ziemliche Schwierigkeiten mit Sony, dieses Album hatte kaum Musikvideos, es gab keine Tour dazu. Dann kam der Prozess, der ihn natürlich auch sehr schwer getroffen hat und This Is It hat er leider nicht mehr erlebt - hier waren die Ticketverkäufe allerdings wieder enorm.

Marco2003795
Fragesteller

Das ist echt schade wenn man bedenkt das Invincible so ein geiles Album war mit so vielen guten Songs. Schade das This is It durch seinen Tod nichtmehr stattgefunden hat ich war damals 6 als er starb und ich wollte unbedingt ihn mal live sehen.

Invincible war sehr erfolgreich - nur nicht im Vergleich zu MJs vorherigen Alben.

Das Album hat sich hauptsächlich außerhalb der USA gut verkauft und war in vielen Ländern auf Platz 1 der Album Charts.

Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe. MJ war zu dem Zeitpunkt schon Mitte 40, weswegen seine Vocals nicht mehr so umfangreich waren wie noch vor einigen Jahren beim HIStory Album. Der Hype um einen fast 50 Jährigen Sänger ist auch nicht mehr der selbe wie bei einem Sänger in seinen 20ern oder Anfang 30er. Obwohl ich die Punkte eher als weniger auschlaggebend sehe weil er mit This Is It selbst mit 50 noch Konzertkarten in Rekordzeit verkaufte...erwähnen kann man den Faktor Alter jedoch trotzdem.

Bei der Produktion ist auch nicht alles glatt gelaufen. Es gab viele Unterbrechungen und Verzögerungen und in MJs Leben hat sich nicht mehr alles um seine Musik gedreht. Besonders als alleinerziehender Vater mit 3 Kindern hatte er andere Prioritäten und das Album war oft an zweiter Stelle. Das könnte der Hauptgrund dafür sein, dass das Album für viele nicht an seine vorherigen Alben rankommt.

Der Hauptgrund warum das Album nicht so Chartete wie deren Vorgänger wird jedoch die schlechte Vermarktung durch Sony sein. Da ist so gut wie alles schief gelaufen. Ein Grund könnte sein dass Sony entweder nicht mehr so viel in MJ investieren wollte wie bisher und stattdessen mehr Fokus auf jüngere Künstler wie Mariah Carey legen wollten, die ungefähr zu der Zeit mit dem Chef von Sony verheiratet war. Viele spekulieren jedoch, dass der wirkliche Grund MJs damaliger Streit mit Sony war und die Firma einfach die Promotion eingestellt hat nachdem MJ sich öffentlich negativ zu Sony, großen Plattenfirmen und deren Umgang mit Künstlern äußerte und in diesem Zusammenhang eine Art öffentliche Kampagne gegen Sony und für Rechte von Künstlern in der Musikindustrie startete. Sony - als Hauptziel des ganzen - hat das nicht gefallen. Zwischen MJ und Sony hat sich schon seit Jahren davor etwas angebahnt und als MJ die schlechte Promotion für sein Album gesehen hat entschied er sich dazu, sich öffentlich über Sony zu äußern. Außerdem gab es generelle Differenzen zum Album. Sony wollte andere Singles auf MJ haben, Sony wollte einige Songs nicht auf dem Album haben die MJ jedoch durchgesetzt hat, für einige Songs und Auftritte hat er überhaupt keine Unterstützung bekommen und musste sie selbst organisieren und finanzieren oder komplett absagen, usw..

Invincible wurde daher kaum promotet. Die anfängliche Promotion wurde nach kurzer Zeit nahezu komplett eingestellt. Obwohl Invincible MJs längstes Album ist gab es nur wenige Musikvideos, die umgesetzt wurden. Während der Differenzen mit der Plattenfirma hatte MJ nicht mehr vor, dort länger als nötig zu bleiben und wollte nur noch seine vertraglichen Pflichten erfüllen und dann weg. In einem Musikvideo war MJ nicht mal drinnen. Eine Tour fand im Gegensatz zu jedem seiner vorherigen Alben auch nicht statt. Touren sind wichtig um Alben zu promoten, vor allem langfristig. Es ist nicht genau bekannt warum die Tour nicht stattgefunden hat. Entweder Sony drängte MJ dazu und er hat sich mit Mitte 40 nicht mehr fit genug für eine Tour in dem Ausmaß gefühlt, oder MJ wollte ursprünglich auf Tour gehen aber durch 9/11 wurden die Pläne verworfen, da viele Künstler zu der Zeit ihre Tourneen absagten weil sie dies nicht für angebracht gehalten haben. Warum auch immer gab es jedenfalls keine Tour.

Das alles kommt zusammen und es gibt noch einige Punkt mehr, die man erwähnen könnte. Vor allem zu MJs Differenzen mit Sony. Vor allem durch die fehlende Promotion hatte das Album keine Chance an die Verkaufszahlen der Vorgänger anzuknüpfen. Die Plattenfirmen sind diejenigen mit den Kontakten die arrangieren, welche Songs im Radio usw. gespielt werden und diejenigen die entscheiden, wie viel Geld sie in einen Künstler stecken. Wenn das fehlt, ist es in Zeiten in denen Internet grade erst erfunden wurde schwer zu Charten.