Warum hat Texas auf seinem Siegel 6 Flaggen drauf?

altermann947  09.01.2023, 20:23

Wie lange hast Du noch Zeit bis zum Vortrag (hätte ggf. einen Tipp).

crowd139
Fragesteller

2 Tage, hab schon alles außer das, also würde mir helfen :)

2 Antworten

Die Flaggen die du auf der Rückseite des Siegels von Texas siehst, sind Flaggen von historischen Nationen, zu denen Texas einst gehörte.

Die Rede ist von folgenden (historischen) Nationen:

  • das Königreich Frankreich (links oben)
  • das Königreich Spanien (links mittig)
  • die Vereinten Mexikanischen Staaten (links unten)
  • die Republik Texas (rechts oben)
  • die Konföderierten Staaten von Amerika (rechts mittig)
  • und letztendlich die Vereinigten Staaten von Amerika (rechts unten)

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Hobby
crowd139
Fragesteller

Ja, vielen vielen Dank, dass hast du sehr gut erklärt danke. Das werde ich in meinen Vortrag einbauen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegel_von_Texas

Die Rückseite des Siegels beruht auf einem Entwurf des Architekten Henry C. Wedemeyer aus dem Jahr 1931. Leichte Abänderungen wurden 1993 übernommen.
Die Rückseite zeigt zentral einen Schild, welcher zusammengesetzt ist aus Darstellungen des Alamo, der Kanone der Schlacht von Gonzales und der Vince-Brücke. Der Schild wird von Oliven- und Eichenzweigen sowie den entfalteten Fahnen des Königreichs Frankreich, des Königreichs Spanien, der Vereinten Mexikanischen Staaten, der Republik Texas, der Konföderierten Staaten von Amerika und der Vereinigten Staaten von Amerika umrahmt.
Über dem Schild steht ein Emblem mit dem Motto „ Remember Alamo!“ ( Erinnert Euch an das Alamo!) Unter diesem Schlachtruf gewannen die Texaner die kriegsentscheidende Schlacht von San Jacinto am San Jacinto River.
Unter dem Schild ist ein Emblem mit dem englischen Staatsmotto:
Texas One and Indivisible
( Texas Eins und unteilbar)
Über dem Schild zwischen den Flaggen hängt ein weißer fünfzackiger Stern.

...

gab es eine Schlacht oder so?

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Alamo