Warum hat sich das Konzept und generell das ganze Gameplay von Tomb Raider nach der Legend anniversary und underworld reihe geändert?

1 Antwort

Es ist so, dass die Verkäufe der alten TR-Teile stagnierten und es drohte, dass die Marke komplett verschwindet. Dann hat man die Notbremse gezogen und das gesamte Entwicklerteam neu strukturiert und ausgetauscht.

Vorbild war hier ganz klar Uncharted. Teil 1 hatte einen riesen Erfolg gefeiert und somit entschied man sich Lara auch in diese Richtung zu pushen. Damit war das 2013er remake geboren. Diese Design-Schule hält bis Heute, mit Shadow of the Tomb Raider, an.

Und nein, das alte TR wird nie wieder kommen, da sich sowas Heute nicht mehr verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Richross22
Fragesteller

Was heißt denn hier aber heute würde sich sowas nicht mehr verkaufen? Ich und meine Generation haben das doch gefeiert

Ifosil  29.12.2021, 23:42
@Richross22

Aber die Verkaufszahlen der letzten "alten"-Teile waren nicht gut. Darum wollte man die Serie schon einstampfen. Ein klassisches TR könnte funktionieren, aber die Publisher und Entwickler teilen diese Meinung nicht.

Richross22
Fragesteller
@Ifosil

Ok alles klar. Schade. Dabei waren die Teile die wirklichen Tomb Raider spiele wie wir sie kennen. Was ich noch wissen wollte. Was ist ein Publischer?

Ifosil  29.12.2021, 23:47
@Richross22

Publisher sind die, die die Geldmittel zur Verfügung stellen. Natürlich haben sie damit auch ein Mitspracherecht. Das kann gut und schlecht sein.