Warum hat meine palme braune blätter?:(

:( - (Pflanzen, Palme)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen von Staunässe. Die feinen weißen Saugwurzeln faulen und die Pflanze kann nicht genug Wasser und die darin gelösten Nähstoffe aufnehmen. sie zieht dann von den Blattspitzen her ein, um das Rhizom und damit ihr Leben zu retten.

Sicher hast du über den Winter zu gut gegossen. Die weißen Krusten am Topf deuten auch darauf hin, daß die Erde übersalzen/überdüngt ist, vielleicht solltest du umtopfen.

Vielen dank, ich werde sie sofort umtopfen. Kann ich die palme noch retten oder ist sie schon kaputt?

0
@juliia1999

die ist nicht kaputt, nur übergossen. In neuer, durchlässiger Erde wird sie neue Saugwurzeln treiben. Topf sie aber mitsamt dem Erdballen um bzw. löse nur die Erde vom Rand her ein wenig ab, so daß der Wurzelballen nicht ganz freigelegt wird. Du kannst sie auch enfach mal ein bischen abtrocknen lassen und warten, wie sie sich macht. Der Topf ist ausreichend groß für die Pflanze.

Danke fürs Sternchen!

0

wenn ich topf und verwässerte erde sehe, bin ich verwundert, dass die pflanze überhaupt so lange durchgefahlten hat.

es kann auch sein, dass sie nur zuviel kälte abbekommen hat. es sieht aber eher nach schlechter, verwässerter erde aus.

meine Palme hatte immer braune Blätter wenn ich sie länger nicht gegossen habe, wahrscheinlich ist sie vertrocknet...

Braune Blätter bei der Chrysalidocarpus Areca Palme oder auch Goldfruchtpalme?

Müssen die braunen Blätter entfernt werden? Wenn ja wie? (abschneiden [gerade oder schräg wir bei blumensträußen], rausrupfen oder anders?

Warum bekommt meine Palme immer wieder braune Spitzen/Blätter?

Danke für eure Antworten

mfg grave1989

...zur Frage

Blätter an einer Yuccapalme sind trocken

Guten morgen zusammen,

eine Nachbarin von mir ist am Wochenende ausgezogen und sie hat mir eine Yucca-Palme geschenkt. Die Yucca-Palme hat zwei Stämme. An einem Stamm sind die Blätter vollkommen vertrocknet. Was kann ich tun, damit die Yucca-Palme an dem einen Stamm wieder grüne Blätter austreibt? Im Voraus recht herzlichen Dank für die Antworten. Grüße mauriciodimauro

...zur Frage

Wer kann mir sagen wie die Pflanze heißt?

Was ist das für eine Pflanze und warum hängen die Blätter, Danke

...zur Frage

Meine Palme lässt ihre Blätter hängen und verfärbt sich braun. Kann es sein, dass meine Palme kaputt geht?

Habe eine Palme. Sie lässt die Blätter (wedel) händen und sie verfärben sich braun. Auch die neuen Blätter. Kann es sein, dass meine Palme kaputt gehrt?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Palme fit?

Hallo, Meine Blätter von meiner Palme sind total schlapp. Wie kann ich die Blätter stärken?

...zur Frage

Yucca Palme --> wie bekommt diese neue Blätter?

Hallo zusammen,

meine Yucca-Palme hatte braune und trockene Blätter bekommen.

Was kann ich tun, damit die Palme wieder neue Blätter erhält.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

mauriciodimauro

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?