Warum hat mein Freund mehr FPS mit den gleichen Komponenten?

5 Antworten

Hallo,

das kann zum einen an seinen Ingamesettings liegen, denn je weniger Einstellungen er vorgenommen hat, desto weniger muss die Grafikkarte arbeiten und desto mehr FPS können "verarbeitet" werden.

Zum anderen kann es an der Resthardware liegen, beispielsweise liefert eine SSD bis zu 3 FPS mehr als eine HDD oder die Temperaturen sind aufgrund des Airflows deutlich günstiger und somit ist seine Hardware deutlich länger und effizienter im Stande Leistung und somit FPS zu bringen.

Der Chipsatz des Mainboards oder die CPU-Taktung kann natürlich auch Einfluss nehmen, genauso wie die Software limitieren kann.

Es kommt nicht bloß auf CPU und GPU an. Das Mainboard und die Temperatur der einzelnen Komponenten können auch ein wenig an der Leistung was ändern. Zudem solltest du schauen, dass du die aktuellsten Treiber deiner Grafikkarte installiert hast und nicht zu viele unnötig laufende Programme im Hintergrund offen hast. Solltet ihr jedoch exakt den Selben PC haben, kann es kaum an der Hardware legen, es sei denn diese ist kaputt.

Was mich nun interessiert ist, welches Spiel es ist, von dem du redest. Denn bei manchen Spielen kann es sein, dass eine Begrenzung der Framerate in den Einstellungen ist, die du erst ändern musst.

Andere Grafikeinstellungen, Hardware anderster eingestellt (übertaktet), weniger Hintergrundprozesse die Leistung brauchen, es gibt viele Möglichkeiten woran das liegen kann.

vieleicht übertaktet er und du nicht, oder du hast mehr hintergrund kram laufen oder ka

Wegen den Hintergrundprozessen. Verschiedene Programme, Anti-Virus etc.