Warum hat mein 5g Magenta WLAN Router 2 WLANs?

2 Antworten

5G steht für 5 Gigahertz. Es ist ein herkömmlicher Dual Band Router, wie fast jeder heutzutage. 5 Ghz ermöglicht erhöhte Geschwindigkeit, dafür aber nicht so viel Reichweite wie 2,4 Ghz

Du solltest in der Benutzeroberfläche für deinen Router eine Option haben um diese beiden Netze zusammen zufassen, bzw. manche Router fassen diese automatisch zusammen, wenn du beiden Netzen den gleichen Namen gibst.

Animeisnice560
Fragesteller

Vielen Dank Versuche ich gleich

Weil es nun einmal 2 WLAN Frquenzbänder gibt.

Einmal 2,4 GHz, auf welcher auch Bluetooth funkt, und einmal 5 GHz.

2,4 GHz hat eine hohe Reichweite, dafür aber nicht solch hohen Datendurchsatz, und ist anfälliger für Störungen.

5 GHz hat eine geringe Reichweite, aber dafür einen hohen Datendurchsatz, und ist weniger anfällig für Störungen durch andere Geräte.