Warum hat Maokai eine so schlechte AP Skalierung?
der Grundschaden der W ist niedrig. Die AP Skalierungen sind niedrig, Q und W haben nur 40%.
Maokai ist zwar auf nahe Range angewiesen, ist dafür schon von den Base Stats und mit seiner Passive einiges resistenter als Assasinen oder Mages. Und bringt auch noch CC mit.
Es wäre also richtig stark, diesen auf full AP zu spielen und seinen Schaden noch mit Liandrys, Demonic Embrace - also Double Burn - weiter höher zu treiben.
Zudem macht er dann zusammen mit der Q, mit drei Sachen % Max HP Dmg, was jeden Tank schreddert, viel magischen Schaden, danach noch Magie Durchdringung, ist also perfekt.
Ein weiterer Vorteil ist, das die Spells quasi unverfehlbar sind. die W ist ein One Click und die Q ist ein fast sicherer Hit, bei vielen Champions hat man das Problem, das man seine Spells erst mal hitten muss wenn man verfehlt hat man Pech.
Aber diese 40% AP Skalierung auf W und Q machen das einfach zunichte, weil man ist ja kein Veigar der schnell AP stacken kann, man bräuchte also schon so 60 - 70 % AP Skalierung damit man mit Items und Runen genug AP kriegt um ordentlich Schaden auszuteilen.
Veigar hat nämlich wenig CC, ist von Assasinen und Burst Mages oft Oneshot und hat außer der R nur Skillshots. Und ist im Early Game schwach.
3 Antworten
Es wäre also richtig stark, diesen auf full AP zu spielen und seinen Schaden noch mit Liandrys, Demonic Embrace - also Double Burn - weiter höher zu treiben.
Du hast dir die Antwort selbst gegeben, weil es OP wäre. Gegen Anfang diesen Jahres war das sogar noch das normale Itembuild, weil es eben OP war.
Das ganze nett man Balancing.
Weil er ein Tank ist und kein Damage Dealer, und weil du sonst er der erste wärst, der fragt, warum Maokai als Tank so viel Schaden macht und wie man einen Tank countern soll, der einen oneshottet.
AP Maokai war mal ein Ding (insbesondere auch auf Support), Riot gefiel das zu Recht nicht, also haben sie seine AP-Ratios zerstört.