Warum hat man nach dem Aufwachen morgens so einen derbe ekligen Geschmack im Mund?

3 Antworten

Hallo, das sind Stoffwechselabbauprodukte, denn der Stoffwechsel läuft während des Schlafs ja auf Hochtouren. Und da der Körper diese nur sehr wenig (außer evtl. über Schweiß) über Nacht ausscheiden kann müssen sie quasi erstmal "abgelegt" werden. U.a. geschieht das auch im Speichel und der Mundhöhle, weshalb Du dann morgens diesen schlechten Geschmack (und evtl. auch Geruch) im Mund hast.

Das habe ich nur wenn ich spät abends/ nachts was esse.
Oder ganz im Gegenteil, wenn du anfängst an Gewicht abzunehmen, kann das auch vorkommen.

so weit ich das weiß liegt das daran dass man beim schlafen nicht schluckt bzw kaum. Wenn man also Bakterien im Mund hat und zum Beispiel was isst vor dem schlafen gehen können diese besser arbeiten, da sie nicht ständig geschluckt werden und so entsteht der Geschmack.