Warum hat man manchmal an den selben ort 4g aber manchmal nur edge/hspa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HalloItzzMicha,

vorab sei gesagt, dass LTE nicht von Satelliten kommt. ;-)

Grundsätzlich unterliegt Mobilfunk der sogenannten Zellatmung. Das bedeutet, dass die Reichweite schwankt, je nachdem, wie viele User an der Zelle angemeldet sind. Je mehr User, desto kleiner die Zellreichweite.

So kann es sein, dann zum Zeitpunkt X mehr User an der Zelle angemeldet sind und sie dadurch nicht mehr bis zu deinem Standort reicht. Zu anderen Zeiten sind weniger Nutzer unterwegs und die Zelle kann so deinen Standort erreichen.

Viele Grüße Daniel H.

ItzzMicha
Fragesteller

Macht mehr Sinn Als die Satellit-Version von Amanda^^

Weil es hauptsächlich von den vielen Satelliten kommt, die im Orbit kreisen und selten von zb LTE-Masten. Die Satelliten bewehen sich natürlich, wodurch sich die Reichweite mit bewegt.