Warum hat Excel 1048576 Zeilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Logarithmus der Zahl 1.048.576 zur Basis 2 (Binär) ist genau 20, also 20 Bit bei Computerspeichern. So erklärt sich jedenfalls diese spezifische Zahl.

Warum genau dieser Wert gewählt wurde und nicht etwa ein 32-Bit-Integer (unsigned), erschließt sich mir jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SamGamgee
Fragesteller

Wenn 2^32 rauskommt gibt es ja 1 Milliarde Spalten,ist das zuviel für einen "Hausrechner"?

Berny23  19.04.2021, 17:54
@SamGamgee

Nein, das ist nicht zu viel. Außer natürlich, du kopierst in jede einzelne Zeile mehrere Bilder rein, dann kann deine Datei natürlich ziemlich groß werden. Alleine die Möglichkeit, so viele Zeilen speichern zu können, tut ja keinem weh. ;)

2 hoch 20

SamGamgee
Fragesteller

Cool,dankeschön,habe soetwas vermutet,weißt du warum genau 2^20?

Krabat693  19.04.2021, 17:33
@SamGamgee

Weil 2 die Basis des binären Zahlensystems ist (in dem rechnen Computer) und ^20 weil Microsoft sich dazu entschieden hat die Zeile als 20 Bit lange Zahl zu speichern.

Weil Microsoft es so Programmiert hat.

SamGamgee
Fragesteller

Und warum gerade 1048576,das ist meine Frage,dein Antowrt ist also:"Darauf gibt es keine richtige Antwort,anscheinen ist es eine willkürlich ausgewählte Zahl".

SamGamgee
Fragesteller
@SamGamgee

Ich habe mir gerade deine anderen Antworten durchgelesen, ich denke der Spruch "Qualität vor Quantität" wäre ratsam für dich,solche halbantworten wie diese Stören und sind Hindernisse,wenn man anch einer Antwort sucht.