Warum hat Düsseldorf diesen Namen, obwohl es kein Dorf sondern eine Stadt ist?

2 Antworten

Der Name "Düsseldorf" stammt ursprünglich von "Düssel" und "Dorf", was auf Deutsch "Siedlung an der Düssel" bedeutet. Die Düssel ist ein kleiner Fluss, der durch die Stadt fließt und in den Rhein mündet. Die erste Erwähnung des Namens stammt aus dem 12. Jahrhundert, als ein Adliger namens Arnold von Rumeln eine Burg am Zusammenfluss von Düssel und Rhein errichtete. Die Burg war bekannt als "Burg an der Düssel" und die Siedlung, die sich um sie herum entwickelte, wurde als "Düsseldorp" bezeichnet, was im Laufe der Zeit zu "Düsseldorf" wurde.

Auch wenns den Düsseldorfern nicht gefällt: Die haben auch mal klein angefangen.

Frankfurt war ja ursprünglich auch nichts anderes als ein Flußübergang (= eine Furt).