Warum hat der Mensch 4 Herzkammern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil du suaerstoffarmes blut zu den Lungen transportieren musst und sauerstoffreiches Blut von den Lungen weg in den Körper. Die Vorkammern brauchst du, um das Blut anzusaugen und die Hauptkammern, um es wieder auszustossen.

LOrenz235  21.12.2015, 14:38

aber warum reichen denn nicht 2 ?  warum gibt es einen vorhof ? ich habe das Gefühl es sollte doch auch mit 2 Kammern laufen. Die klappen müssen natürlich weiterhin da sein....

Superstudent  21.12.2015, 14:40

Der Anatom spricht von Atrien und Ventrikeln, übersetzt Vorhöfen und Kammern. Die Aussage, es gäbe vier Herzkammern ist aber falsch. Man kann allefalls von vier Herzhöhlen sprechen.

Superstudent  21.12.2015, 14:43
@Superstudent

Das Herz ist als diskontinuierliche Saug-Druckpumpe konzipiert und um dieser Aufgabe gerecht zu werden braucht man zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel, die zudem bei unterschiedlichen Drücken arbeiten.

LOrenz235  11.01.2016, 12:58
@Superstudent

Danke für deine Versuch. Aber auch nachdem ich

diskontinuierliche Saug-Druckpumpe

gegoogelt habe; Leider nichts wirkliches fand und es übersetze mit:

Eine Pumpe welche saugt und drückt und die auch mal unterschiedlich schnell pumpen kann....

Damit wurde meine Frage nicht beantwortet.

Eine Fahrradpumpe hat auch nur eine Kammer und saugt und drückt und das alles kann man langsam und schnell machen. Funktioniert super

Warum braucht das Herz unbedingt nen Vorhof? Ist das etwa nen Subunternehmer der auch mal lecken will?

mfg

Der Mensch (wie eigentlich alle gleichwarmen Tiere) hat einen sehr hohen Energie- und (hier wichtig) Sauerstoffverbrauch.

Eine Lunge braucht, um vernünftig zu funktionieren, eine möglichst große Oberfläche, an der Blut mit Luft Gase austauschen kann, und möglichst wenig Volumen in den Adern, wo das Blut das nicht kann; deshalb braucht eine Lunge sehr viele sehr enge Kapillaren, und nicht nur der Körper.

Enge Kapillaren haben einen hohen Strömungswiderstand.

Wir haben hier also bei beiden Richtungen des Gasaustausches einen hohen Strömungswiderstand, sodass wir sowohl zwischen Lungenarterie und Lungenvene als auch zwischen Körperarterie(n) und Körpervene(n) einen hohen Druckunterschied brauchen.

Wenn wir Lungen- und Körperkreislauf hintereinanderschalten würden (wie es bei Fischen mit Kiemen- und Körperkreislauf der Fall ist), bräuchten wir eine sehr hohe Druckdifferenz, was eine entsprechende Druckfestigkeit von Lungen- bzw. Körperarterien erfordern würde (je nach Reihenfolge, in der Lunge und Körper durchlaufen werden). Das würde nicht nur etliches mehr an Baumaterial erfordern, sondern auch wenigstens eine Art von Kapillaren mit sehr dicken Wänden ausstatten müssen, was dem Ziel des Gasaustausches entgegen steht. (Das Herz mit 2 Kammern entsprechend größer zu machen wäre nicht das Problem.)

Von daher ist es sehr viel günstiger, Lungen- und Körperkreislauf getrennt zu halten und bei beiden eine vergleichsweise geringe Druckdifferenz aufzubauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzkammer

Rechte und linke Herzhälfte bestehen jeweils aus einer Kammer (lat. Ventriculus cordis, (Herz-)Ventrikel) und einem Vorhof (Atrium). Getrennt werden diese Räume durch die Herzscheidewand (Septum). Diese wird in die Vorhofscheidewand (Septum interatriale) und die Kammerscheidewand (Septum interventriculare, Ventrikelseptum) unterteilt. Das Blut kann in den Herzräumen nur in eine Richtung fließen, da sich zwischen den Vorhöfen und Kammern sowie zwischen den Kammern und den sich anschließenden Gefäßen Herzklappen befinden, die wie Rückschlagventile arbeiten. Alle vier Klappen des Herzens befinden sich ungefähr in einer Ebene, der Ventilebene, und sind gemeinsam an einer Bindegewebsplatte, dem Herzskelett, aufgehängt. Innerhalb der Kammern und Vorhöfe finden sich Muskelzüge, die in den Hohlraum hervorragen – die Papillarmuskeln und die Musculi pectinati. Arterien transportieren das Blut vom Herzen zu den Organen, Venen von den Organen zum Herzen. Arterien des Körperkreislaufs führen sauerstoffreiches (arterielles) Blut, während Arterien des Lungenkreislaufs sauerstoffarmes (venöses) Blut führen. Umgekehrt ist das Blut in den Venen des Körperkreislaufs sauerstoffarm (venös) und das der Lungenvenen sauerstoffreich (arteriell).

                            XxUserxX

Unser Herz braucht die Vorkammern zum Arbeiten! Der Mensch hat nunmal 2 Blutkreisläufe (Aterien und Venen) und das Blut muss bei beiden mal durch die Lunge durch, um es ganz einfach zu sagen. Also braucht man zwei Ausgegänge aus dem Herzen und auch zwei Eingänge...^^ xD

Um es einfach auszudrücken ;-)

Mein Herz hat auch 4 Kammern. Es ist ein Muskel der durch den Herzbeutel geschützt wird, und meine Freundin hat einen langen Hals und ein kräftiges Herz damit das Blut immer oben ankommt.