Warum gleichgroße Blutmengen?

2 Antworten

Weil sich sonst das Blut irgendwo ansammeln müsste und anderswo fehlen.

Die beiden Herzkammern sind ja miteinander verbunden; das Blut aus der linken Herzkammer gelangt über den Körperkreislauf wieder in die rechte Herzkammer und das Blut aus der rechten Herzkammer über den Lungenkreislauf in die linke.

Kannst du jetzt absehen, was für ein Problem es gäbe, wenn z.B. die linke Herzkammer mehr Blutvolumen pumpen würde als die rechte?

TtibleXXX  21.03.2020, 15:16

genau, die zellen müßten sich dan anüpaßen und das können die im gehirn ja leider nich... ^^

mjutu  21.03.2020, 15:27
@TtibleXXX

Zellen? Im Gehirn? Nein, das Blutvolumen muss gleich groß sein, weil die Kammern miteinander verbunden sind und sie im gleichen Takt schlagen.

TtibleXXX  21.03.2020, 15:37
@mjutu

die zellen brauchen im gehirn ein gleichbeibender blutversorgung und wenn das hertz das nich regelt sterben die zellen an zu wenig blut im gehirn!

mjutu  21.03.2020, 15:50
@TtibleXXX

Die Frage war, warum die Blutmengen, die aus den beiden Herzkammern strömen, gleich groß sein müssen. Deine Kommentare hier und deine Antwort handeln aber davon, dass das Herz genug Blut ins Gehirn pumpt. Das wäre aber auch möglich, wenn die eine Herzkammer halb so groß ist und dafür doppelt so schnell schlägt. Da es aber effizienter ist, beide Herzkammern mit gleicher Frequenz schlagen zu lassen, müssen sie auch die gleiche Größe haben.

TtibleXXX  21.03.2020, 15:52
@mjutu

das geht leider nich, die hertz muskeln reagieren in einem moment und das auch an einem ort nach der reihenfolge => würde eine hertzkammer schneller schlagen wehren die muskeln auch mehr beansprucht und ich weiß nich wie schnell die reagieren sollen wenn du dann rennst...

mjutu  21.03.2020, 15:58
@TtibleXXX

Es wird nicht klar, was du damit erklären willst. DiegoderAeltere hat bereits schlüssig beantwortet, warum die Herzkammern gleich groß sein müssen. Ich habe noch mal versucht es dir zu erklären. Mit Gehirn oder Muskeln hat das nichts zu tun, sondern es liegt einfach am der Durchflussvolumen.