Warum hat der Granatapfel verformte und krumme Blätter?

Zusätzliche Bilder

2 Antworten

Falscher Standort ?

Sie brauchen einen vollsonnigen Platz, am besten wo nur Sonne ist.

Oft ist bei vielen Pflanzen so: Wenn die einen Wassermangel oder eine Aufnahmestörung haben, kommt so ein Schadbild --> zu wenig wasser. (Das Einrollen ist sogesehen ein Schutzmechanismus, dass sie weniger "schwitzen")

Das Problem ist, wenn die Pflanze zu lange kein Wasser bekommen hat, dann sterben zuerst die Feinwurzeln ab --> Dass sind die Wurzelteile die nur Nährstoffe und Wasser aufnehmen können, normalerweise regenieren sie sich irgendwann, kann aber auch sein, dass sie schon am sterben ist.

ProAndi1995
Fragesteller

Mein Granatapfel bekommt minderstens 8-9 Stunden volle Sonne und wird regelmäßig gegossen also ist die Erde nie trocken und auch nie übernässt.

tollkris  10.04.2020, 15:01
@ProAndi1995

Ist die Erde vielleicht zu dicht, also nicht durchlässig und wird sie im Kübel gehalten ? Wenn ja, man muss den Kübel umtauschen, wenn das Wurzelwerk zu groß ist. Sie mögen nur wo viel Platz ist und durchlässige Erde

ProAndi1995
Fragesteller
@tollkris

Ja er wird im Kübel gehalten. Ich habe das Bäumchen in März umgetopft, in die erde Sand beigemisch und in den Topfboden Blähton gegeben, für die Drainage.

Ich vermute mal, dass ihm irgendwelche Mineralstoffe oder Spurenelemente fehlen.

tollkris  10.04.2020, 15:30
@ProAndi1995

Naja, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass ein zu küühler/windiger Standort wäre. SOnst weiß ich leider nichts mehr

tollkris  10.04.2020, 15:34
@tollkris

p.s was ich machen würde ist nöchstes Jahr die alten Triebe zu entfernen. So hast du auch mehr Blüten und mehr ertrag

Bist du sicher das es ein Granatapfel ist - eine ganz andere Sorte.

Sieht eher aus wie eine Nektarine bzw. Pfirsich und was da dran
ist, ist ein Pilz, der in Wacholder oder Tujen sich aufhält. nur
zu einer bestimmten Zeit wechselt es dann aufs Kernobst.

Wenn mein TellerPfirsich oder Nektarine sowas hat, zupfe ich die
Blätter ab und der nächsten Trieb sind  dann gesund .

Auf die Früchte hat es keinen negativen Einfluß.
Würde mich interessieren Was für Baum das ist - kannst du mal
mehr Äste fotografieren aber Nachaufnahme, vielleicht werde
ich dann fündig !
Gruß opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProAndi1995
Fragesteller

Doch, doch das ist ein Granatapfel. Ich habe ihn selber aus einem Kern eines Granatapfels, den ich beim Türken gekauft habe, gezüchtet.

Die Blätter waren letzen Frühling und Sommer völlig in Ordnung, saftig grün, glatt und normale Form.

Ich habe noch Bilder hinzugefügt ich hoffe es ist ok.