Warum hat der Bison so einen krassen Buckel?

3 Antworten

  1. Das Ding nennt sich Widerrist
  2. Zur Funktion finde ich auf die Schnelle nicht wirklich was. Ich vermute, es dient zur Verankerung der Halsmuskulatur, evtll. auch der für die Vorderbeine. Beim Bison speziell könnte auch der einschüchternde Eindruck eine Rolle spielen, Imponiergehabe hat.

Moin

Ich kann nur vermuten:

Zum einen dürfte die größere Muskelmasse dem Tier bei Kämpfen Vorteile verschaffen.

Zum anderen schützt er den empfindlichen Hals, so dass Feinde und Pfeile die Tiere von hinten nicht am Hals oder Kopf treffen können.

ich glaube um wärme zu speichern