Warum hat das Sternzeichen Zwilling so ein image?

2 Antworten

Warum? Ja weil das genannte einfach Charakteristiken dieses Sternzeichens sind.

Zwillinge sind dabei in der Regel nicht hinterlistige Lügner oder sowas. Sie sind viel eher kindisch und unseriös und geben viel Schwachsinn von sich, von dem sie selber teilweise wissen dass es nicht stimmt. Zumindest wenn man sie besser kennt. Bei Fremden jetzt nicht unbedingt. Nur im vertrauten Umfeld.

Zwillinge sind extrem launisch, so wie alle Zeichen des beweglichen Kreuzes mehr oder weniger.

Menschen mit sehr viel Zwillinge- Energie im Horoskop nimmt man am besten einfach nicht soo ernst! xD

BurkeUndCo  14.10.2023, 17:24

Für diese astrologischen Aussagen gibt es nun wirklich keinen einzigen Beweis.

Axgnl  14.10.2023, 20:38
@BurkeUndCo

muss ich dich erst auf ignorieren setzen, dass du aufhörst mich immer damit zu nerven? Dir wurden bereits mehrfach unzählige wissenschaftliche Beweise für Astrologie aufgelistet und dennoch kommentierst du immer wieder genau das selbe. Und was willst du damit erreichen? Denkst du ernsthaft eine einzige Person auf der Erde kannst du mit so einem Kommentar überzeugen??

BurkeUndCo  14.10.2023, 22:28
@Axgnl

Nochmals ---- ich weiß nichzt wovon du träumst.

Ich beschäftige mich jetzt bereits seit über 50 Jahren recht intensiv mit der Astrologie.

Irgendeinen, wirklich wissenschaftlich belastbaren Beweis für irgendeine Aussage der Astrologie (natürlich mit von trivialen Aussagen, wie: Im nächsten Sommer wird es wieder warm; und im nächsten Winter dafür wieder kalt) habe ich in den gesamten 50 Jahren wirklich noch NIE gesehen.

BurkeUndCo  14.10.2023, 22:34
@Axgnl

Zitat: "Denkst du ernsthaft eine einzige Person auf der Erde kannst du mit so einem Kommentar überzeugen??"

Ich muss mit meinen Kommentaren niemanden überzeugen, da ich weder Werbung (z.B. für oder gegen Astrologie) mache, noch irgendjemanden (für oder gegen etwas) missionieren will. ---- Beides natürlich im klaren Gegensatz zu manchen Astrologen, die damit Geld verdienen.

Was ich will und was für mich völlig ausreicht, ist es, wenn der eine oder die andere Mitleser(in) anstatt nur Werbebroschüren zur Astrologie zu lesen, auch mal ein Astrologie-kritisches Buch in die Hand nimmt und liest. Wer dann immer noch unbedingt an die Astrologie glauben will, dem kann ich nicht helfen, denn:

Gegen echten Aberglauben, da ist kein Kraut gewachsen.

Axgnl  15.10.2023, 12:51
@BurkeUndCo

Ich hatte bereits mehrere Diskussionen mit dir darüber. Anhand der Aussagen, die du dort gemacht hast, konnte ich dennoch feststellen, dass (selbst nach 50 Jahren) du scheinbar nicht mal die Grundlagen der Astrologie verstanden hast, WAS sie genau deutet. Mich mit dir zu unterhalten bringt mich nicht weiter. Und wenn du glaubst, dass du beim nächsten Kommentar unter meiner Antwort mich auf einmal überzeugen kannst, dann liegst du leider falsch. Als wenn ich das Ganze noch niemals selber hinterfragt und geprüft habe. Für mich gibt es einfach ganz offensichtliche Zusammenhänge, die ich in meinem eigenen Leben spüren konnte.

Nur für dich gebe ich hier nochmal einen kleinen Ansatz, da du ja Beweise willst:

Ich liste dir mal alle Plutotransite aus dem letzten Jahrhundert auf:

  • 1914 Pluto Transit ins Zeichen Krebs. --> Anfang 1. Weltkrieg.
  • 1938 Pluto Transit ins Zeichen Löwe --> 2. Weltkrieg direkt vor der Tür.
  • 1957 Pluto Transit ins Zeichen Jungfrau --> Anfang kalter Krieg, Entwicklung Interkontinentalraketen und Gründung NASA.
  • 1972 Pluto Transit ins Zeichen Waage --> Ende kalter Krieg.
  • 1984 Pluto Transit Skorpion --> In den Medien wird ununterbrochen über Krankheiten gesprochen, wie AIDS usw.
  • 1995 Pluto Transit Schütze --> exponentielle Verbreitung des Internets.
  • 2008 Pluto Transit Steinbock --> globale Wirtschaftskrise.

Jetzt betrachten wir die einzelnen Zeichen, was für was steht.

  • Löwe steht für Stolz. Der 2. Weltkrieg begann auf der Basis von Nationalstolz.
  • Waage steht für Frieden Harmonie und Gleichgewicht. Der Ende des kalten Krieges und weitere Lockerungen der Spannungen in diesem Jahr sprechen da sehr dafür.
  • Skorpion steht (unter anderem) für Tod und Krankheit. Zu dieser Zeit waren alle möglichen Krankheiten im Umlauf.
  • Schütze steht für Globalisierung und Expansion. Es gibt keine stärkere Globalisierung als das Internet.
  • Steinbock steht für Wirtschaft und Finanzen. Wirtschaftskrise passt also ganz gut finde ich.

Das ist jetzt nur der Pluto, der Planet, der die stärkste Gewichtung hat. Und auch in meinem Leben habe ich durch den Plutotransit am 24. März, welchen ich im 6. Haus habe, in exakt diesem Lebensbereich ziemlich auf den Tag genau eine massive Transformation erlebt.

BurkeUndCo  15.10.2023, 15:04
@Axgnl

Und was soll diese Liste von dir jetzt bedeuten?
Richtige Antwort ewäre: Absolut NICHTS.

Siehe das bereits mehrere Jahrzehnte alte Buch: Das paranormale Fahrrad von Gero von Randow mit der detaillierten Analyse, warum deine Auflistunhg keinerlei nutzbaren Inhalt besitzt.

Aber wer will schon etwas dazulernen, wenn er doch fest im Aberglauben der Astrologie verwurzelt ist.

BurkeUndCo  15.10.2023, 15:07
@Axgnl

Anmerkung:

Dass Du mit dem Bezug auf diese Liste und der expliziten Nennung von Pluto-Transiten im Widerspruch zu den meisten anderen Astrologen (zumindest denen, die hier vertreten sind) stehst, das ist dir hoffentlich bewusst.

Denn diese anderen Astrologen distanzieren sich explizit von den echten astronomischen Konstellationen und behaupten, dass der Tierkreis nur noch eine spezielle (von ihnen aber nicht genauer definierte) Zeitskala wäre.

Christine Keidel-Joura  15.10.2023, 17:57
@BurkeUndCo

Wenn du dich wirklich mit Astrologie beschäftigt hättest, würdest du wissen, dass der Tierkreis mit dem Widderpunkt beginnt, ein klarer astronomisch definierter Punkt auf der Ekliptik. Du würdest auch wissen, dass das Zeichen Krebs exakt dort startet, wo sich die Sonne, der Mond oder ein Planet im Zenit über dem Wendekreis des Krebses befindet, oder dass die Waage mit der Herbsttagundnachtgleiche anfängt und der Steinbock mit der Wintersonnenwende. Das sind alles keine willkürlichen Ideen, sondern die Kardinalpunkte der vier astronomischen Jahreszeiten. Die vier Jahreszeiten werden dann noch mal unterteilt in Anfang, Mitte und Ende, und so kommen wir auf 3 x 4 = 12 Abschnitte im Zyklus der Ekliptik, die als Tierkreiszeichen definiert werden.

Die sind hier auch von Axgnl bei der Beschreibung von Pluto in den Zeichen korrekt verwendet worden.

Deine Behauptung, er befände sich damit im Widerspruch zu den meisten anderen Astrologen ist daher Unsinn, an den Haaren herbeigezogen. Und sie zeugt noch einmal davon, wie wenig du dich auskennst mit Astrologie. Denn entgegen deiner Unterstellung, hat Axgnl genau jenen Tierkreis verwendet, den du als „spezielle“ Zeitskala“ bezeichnest. Und dieser Tierkreis ist, wiederum entgegen deiner Unterstellung, sehr genau definiert (siehe oben).

Auch in der Deutung hat Axgnl stichpunktartig bereits Wesentliches erfasst und die meisten anderen Astrologen würden hier ähnliches schreiben, denn es gibt durchaus Deutungsregeln in der Astrologie.

BurkeUndCo  15.10.2023, 18:48
@Christine Keidel-Joura

Und was von diesem Kommentar soll irgendeinen Teil meiner Aussage widerlegen?

Dass die Astrologie die Berechnungen der Astronomie bzgl. der Position der Planeten relativ zum Widderpunkt verwendet, das erhöht nicht die Relevanz der astrologischen Aussagen.

Dass die astrologischen Tierkreiszeichen nicht mehr mit den astronomischen Sternbildern übereinstimmen, das erhöht auch nicht die Glaubwürdigkeit der Astrologie.

Und dass es für wirklich keine der astrologischen Behauptungen irgendwelche echte Beweise gibt ---- gut, was soll man von einem echten Aberglauben erwarten?

Christine Keidel-Joura  16.10.2023, 13:33
@BurkeUndCo

Es mag berechtigte Zweifel an einigen astrologischen Deutungen geben.

Warum du es nötig hast, mit Unterstellungen und Fehlannahmen zu argumentieren, ist daher umso erstaunlicher.

Ebenso erstaunlich wie die Tatsache, dass du nach 50 Jahren Beschäftigung „mit“ der Astrologie offensichtlich noch immer keine Grundkenntnisse erlangt hast, anhand derer du glaubwürdiger argumentieren könntest.

BurkeUndCo  16.10.2023, 17:24
@Christine Keidel-Joura

Das ist leicht zu verstehen, denn es gibt schlichtweg keine "überzeugende und glaubwürdige" Argumentation bei der Astrologie.

Alles was es da gibt ist Täuschung, Selbsttäuschung und echter Aberglaube.

Und nein, das ist keine persönliche Meinung, sondern allgemein akzeptierter Fakt.

Gäbe es irgendwelche Funktionen der Astrologie, die tatsächlich und nachweislich funktionieren würden, dann wären zumindest diese Funktionen mittlerweile Teil der etablierten Naturwissenschaften.

So aber ist und bleibt die Ausübung der Astrologie nur ein reiner Unterhaltungseffekt ohne echten Erkenntnisgewinn (aufgrund von Horoskopen, Planetendaten etc.), also völlig gleichwertig zu Handlesen und Glaskugelschauen.

Und ja, auch die echten Gläubigen von Handlesen, Glaskugelbdeschau und ähnlichen esoterischen Ritualen sind von ihrer Form des Aberglaubens voll überzeugt.

.

Dass "gute" Astrologen manchen ihrer Kunden tatsächlich dabei helfen können, sich eine Meinung/Entschluss etc. zu bilden, das steht dazu nicht im Widerspruch, denn das hat nichts mit Sternen oder Planetenkonstellationen zu tun, sondern damit, dass viele "Astrologen" gute Menschenkenner und gute Zuhörer sind. Also eher eine pseudo-psychologische Beratung als eine Beratung, die wirklich auf den Sternen basiert.

Christine Keidel-Joura  16.10.2023, 18:23
@BurkeUndCo

...

Und warum hast du es dann nötig, mit Unterstellungen und Fehlannahmen zu argumentieren? Wie wäre es mit echten Argumenten, Sachverständnis, Belegen, Studien anstatt mit Behauptungen?

BurkeUndCo  16.10.2023, 21:34
@Christine Keidel-Joura

Ganz einfach, weil ich ja genau das mache.

Es gibt KEINE einzige wirklich belastbare Aussage der Astrologie. Und alle halbwegs belastbaren astrologischen Aussagen wurden ja bereits falsifiziert.

Deshalb die klare Zuordnung der Astrologie in den Bereich des ABERGLAUBENS.

.

Warum gibt es dann trotzdem "gute Astrologen"?
Weil es eben DIE Astrologie nicht gibt, sondern jeder einzelne Astrologe (m/w/d) seine eigene, ganz individuelle Astrologie zusammenbraut. Und diese ganz spezielle Astrologie wurde natürlich (schon aus Zeitgründen und wegen des nicht sinnvollen Aufwandes) noch nicht wissenschaftlich untersucht.

Und weil "gute Astrologen" eben meist auch gute (Laien-) Psychologen sind, gehen sie verständnisvoll auf ihre Kunden ein und haben zufriedene Kunden. Aber dsas hat mit dem Aberglauben der Astrologie (Horoskope und deren Deutung) wirklich nichts zu tun. Diese Personen könnten ihren Kunden auch mit Kartenlesen, Glaskugelschauen oder einfach nur mit einem Gespräch helfen.

Axgnl  17.10.2023, 12:49
@BurkeUndCo

Wir kommen wieder zum selben Punkt: Ich kann daraus etwas herleiten, du nicht. Trotzdem bin ich nach wie vor der Dumme.

Ich hatte bereits mehrere Diskussionen mit Leuten deiner Fraktion. Diese Diskussionen sind dann immer so, dass wissenschaftliche Belege eingefordert werden, solange, bis man tatsächlich anfängt, das Ganze auf der simpelsten Basis zu erklären, wie es selbst die Kinder in der Schule im Physikunterricht lernen. Und wenn man das tut, dann kommt sofort als Antwort: "Denkst du allen Ernstes, dass ich mir das jetzt durchlese?!?" Und danach spucken sie immer die selben Worte, wie "Humbug, Scharlatanerie, Betrug, Geldmacherei, Aberglaube... Puh, Puh, Puh". Wobei ich dafür nichtmal Geld nehme, aber egal...

Es ist in Wahrheit so: Die Sonne regelt die gesamte Vegetation auf der Erde, das Klima, den Tageszyklus und den damit verbundenen Schlafrhythmus (im Normalfall), sowie die mit der Tageszeit verbundene Stimmung. Der Mond beeinflusst die Gezeiten auf der Erde. Zudem ist es wohl bekannt, dass viele Menschen bei Vollmond schlechter schlafen können, selbst wenn sie ihr Zimmer abdunkeln.

Jetzt besteht der Mensch zu ca. 70% aus Wasser. Der Mond beeinflusst ALLE Gewässer auf der Erde. Die Sonne beeinflusst praktisch ALLES auf der Erde. Alles, außer den Menschen... Selbstverständlich... So funktioniert "echte Wissenschaft". Man hört auf zu denken und labert das nach, was jemand der sich als "Wissenschaftler" ausgibt und irgendwelche, fachlich falsche Propaganda gegen die Astrologie äußert, die absolut keinen Sinn ergibt (wir können das gerne durchgehen wenn du willst), ohne dabei selbst nachzudenken. Oder sich überhaupt mit den Funktionen der Astrologie beschäftigt zu haben. Weil wenn man das wirklich getan hätte, dann würden sich die meisten der Unterstellungen von selbst beantworten.

Und wenn man "BRIGITTE" als Maßstab für die Astrologie nimmt, KLAR ist es dann Schwachsinn... Den ganzen Quatsch aus den Zeitschriften und diversen Internetseiten brauchst du nicht ernst zu nehmen.

BurkeUndCo  17.10.2023, 13:41
@Axgnl

Wenn man Deinen eigenen Anspruch tatsächlich ernsthmen würde, und das nicht nicht nur immer das gleich BlaBla sondern echte Tatsachen wären, dann wäre diese Diskussion schon lange beendet.

Denn dann wäre heute die Astrologie eine allgemein anerkannte Wissenschaft.

Und Du (oder eben einer deiner Lehrer und Vorbilder im Bereich der Astrologie) hättest einen Nobelpreis für diese Erweiterung der Wissenschaften erhalten.

Da das aber - relativ schnell und einfach nachprüfbar - nicht der Fall war, gilt der entsprechende Umkehrschluss, dass die Astrologie auch heute (im Jahr 2023) immer noch nicht zu den Wissenschaften gezählt wird, sondern nach wie vor zum Bereich des Aberglaubens gehört.

Axgnl  17.10.2023, 14:50
@BurkeUndCo
Denn dann wäre heute die Astrologie eine allgemein anerkannte Wissenschaft.

Nein. Weil heutzutage korrupte Menschen bestimmen, was wissenschaftlich anerkannt ist und was nicht. Und diese wollen einfach nicht, dass die Astrologie als Allgemeinwissen verbreitet wird.

Genau die selben Wissenschaftler, die zu Coronazeiten alles Mögliche "bewiesen" haben, nach 2 Jahren, als es dann darum ging, wer jetzt die Verantwortung übernimmt, haben sie es angeblich niemals gesagt.

Ich habe nur eine Frage an dich: Wenn du es als Schwachsinn ansiehst, wieso beschäftigst du dich dann 50 Jahre, also praktisch dein ganzes Leben lang damit?? Ist das nicht fast noch komischer?

BurkeUndCo  17.10.2023, 16:20
@Axgnl

Zitat: "Weil heutzutage korrupte Menschen bestimmen, was wissenschaftlich anerkannt ist und was nicht."

Das kann definitiv nicht stimmen, denn erstens ist die Gemeinschaft der wissenschaftlich denkenden Menschen so groß, dass nicht alle korrupt sein können - und funktionierende Methoden, die konnten selbst mit den besten Patenschutzmethoden nie dauerhaft verborgen werden. Nein, würde die Astrologie funktionieren, dann wäre sie schon seit langer Zeit wissenschaftlich akzeptiert.

Aber das Gegenteil passt: Viele Verbreiter der Astrologie verdienen ihr Geld mit diesem Aberglauben ---- und Geld, das korrumpiert fast immer.
Und entweder diese professionellen Vertreter der Astrologie sind so perfekt in der von ihnen durchgeführten Täuschung und Selbsttäuschung, dass sie an den Erfolg ihrer nachweislich nicht-existenten Leistung glauben (oder zumindest glauben wollen), oder sie haben zwar erkannt, dass Astrologie wirklich nicht funktioniert, aber da sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen, müssen sie halt zwangsweise daran glauben. <===> Ist das nicht genau das, was der Begriff Korruption aussagt?

Korruption --- das ist hier im Bereich der Astrologie wirklich ein ganz schlechtes Argument.

Welchen Vorteil - direkt oder auch indirekt - sollte ein Vertreter der Wissenschaft dadurch haben, dass er sich weigert ine funktionierende Astrologie ebenfalls als Wissendschaft anzuerkennen? Mir fällt (zumindest adhoc) nichts ein, denn alle anderen bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeiten werden auch dann noch in unveränderter Weise benötigt.

Aber wie es es bei den (Profi-) Astrologen?
Würden diese zugeben, dass Astrologie wirklich nicht funktioniert, dann würde ihre Welt völlig zusammenbrechen. Keine Einnahmen durch astrologische Beratung mehr. Keine Anerkennung im Freundes- und Bekanntenkreis für ihr Pseudo-Wissen. Hier gibt es also ein extrem starkes Motiv dafür, echte Forschungen bzgl. der Astrologie (mit Ausgang der eben wissenschaftlich abgesichert ist) zu unterdrücken oder zumindest soweit wie möglich zu verfälschen.

BurkeUndCo  17.10.2023, 17:14
@Axgnl

Antwort auf deine Zusatzfrage, Zitat: "Ich habe nur eine Frage an dich: Wenn du es als Schwachsinn ansiehst, wieso beschäftigst du dich dann 50 Jahre, also praktisch dein ganzes Leben lang damit?? Ist das nicht fast noch komischer?"

Wie du selbst weißt ist GuteFrage ein Ratgeberforum und keine Webportal zur wissenschaftlichen Forschung.

Es geht mir hier (auf GuteFrage, aber auch relativ allgemein) nicht mehr darum , besondere Feinheiten der Astrologie zu erlernen, zumal da wirklich jeder Astrologe (bzw. jede Astrologieschule) ihre eigenen Feinheiten hat. Echte Neuigkeiten, wie zum Beispiel ein echter Durchbruch der astrologischen Forschung, die dann tatsächlich echte Beweise liefern könnte, die wären weltweit eine so große Sensation, dass auch ich diese nicht verpassen könnte.

Worum geht es mir denn dann noch?

Um 2 Punkte:

A) Um das Verstehen, warum es in unserer, zumindest nominell so aufgeklärten, Geesellschaft immer noch so viele leichtgläubige Menschen gibt, die an den Aberglauben der Astrologie glauben, ohne irgendwelche Beweise für deren Funktionieren einzufordern.

B) Darum unwissenden Mitmenschen die Augen zum Thema Astrologie zu öffnen. Denn Werbung für den Aberglauben der Astrologie gibt es viel (von den Zeitungshoroskopen über Astrologiebücher in Bibliotheken und im Buchhandel bis zu speziellen Astrologie-TV-Shows), aber alles eben ohne Beweise und ohne echten Inhalt. Stimmen, die vor der Astrologie warnen, die gibt es leider viel zu selten. So sind m.W.n. die meisten mir bekannten Astrologie-kritischen Bücher nur noch in gebrauchter Form im Antiquariart erhältlich.
Und nein, ich glaube, hoffe und erwarte nicht, alle diese Möchte-Gern-Astrologie-Gläubigen von der Astrologie abzuhalten (wie sollte ich das auch können?). Mir reicht es völlig, wenn der Eine oder die Andere aus dieser Gruppe wirklich etwas skeptisch nachdenkt und dann beim nächsten Besuch ihres Astrologen (m/w/d) darüber grübelt, ob ihr/ihm dieses Show-Spektakel (nur als das dürfen astrologische Beratungen nach den Regeln deutscher Gerichte abgerechnet werden) ihr teuer verdientes Geld wert war.

Davon habe ich persönlich nichts (gibt keinerlei Verdienst), sondern nur das gute Gefühl, Menschen zum Nachdenken gebracht zu haben. Also ein ganz kleines Scherfchen zu Aufklärung beizutragen. Und das - der Gedanke der Aufklärung - ist mir meine Mühe durchaus wert.

Axgnl  17.10.2023, 22:37
@BurkeUndCo

Das Problem ist, dass keiner überhaupt eine Untersuchung aufstellt, ob die Astrologie wissenschaftlich ist, weil die Untersuchung an bereits im Voraus falschen Zuschreibungen scheitert, sodass eine ernsthafte, anerkannte Untersuchung gar nicht zustande kommt. Das Problem ist also, dass es gar nicht geprüft wird. Und wenn, dann von unseriösen Quellen, die nicht das Wissen der Astrologie spiegeln.

Axgnl  17.10.2023, 22:48
@BurkeUndCo
Stimmen, die vor der Astrologie warnen, die gibt es leider viel zu selten.

Ehm... Meinst du das jetzt ernst? Stell mal als Selbsttest eine Frage zum Thema Horoskop/Astrologie, sowas wie "was bedeutet es, wenn ich dieses Sternzeichen habe?" Und zähl die Antworten, die versuchen, dir eine Astrologische Sicht darauf zu geben, gegen die, die was Negatives schreiben, meist spöttisch wie "dass du in dem Monat geboren bist... mehr nicht."

Es werden deutlich mehr abwertende Kommentare auftauchen. Also weiß ich nicht, woher du das nimmst. Die absolute Mehrheit der Bevölkerung glaubt NICHT an Astrologie.

So sind m.W.n. die meisten mir bekannten Astrologie-kritischen Bücher nur noch in gebrauchter Form im Antiquariart erhältlich.

gewiss weil sie so gut waren...

Mir reicht es völlig, wenn der Eine oder die Andere aus dieser Gruppe wirklich etwas skeptisch nachdenkt

und das wird er tun, wenn du schreibst (Ich zitiere):"

Für diese astrologischen Aussagen gibt es nun wirklich keinen einzigen Beweis.

??? Denkst du sowas hat noch niemand im Internet gehört??

Vor Allem, wenn du jemanden davon abhalten willst und es gut meinst, dann schreib ihm halt eine Antwort. Aber was habe ICH damit zutun? Ich habe nur die Frage beantwortet. Ich dränge mich mit Astrologie niemandem auf, der davon nichts wissen will. Aber du drängst dich anderen Leuten auf, die deine Ansicht nicht wissen wollen, bzw. nicht danach gefragt haben.

Die Frage in diesem Forum ist auch nicht, ob Astrologie wissenschaftlich nachweisbar ist. Das ist ein komplett anderes Thema.

Axgnl  17.10.2023, 22:49
@BurkeUndCo
sondern nur das gute Gefühl, Menschen zum Nachdenken gebracht zu haben.

Ich gebe dir einen Tipp:

Das funktioniert deutlich besser, indem du ihnen freundlich eine Frage stellst, die eine andere Sicht auf das Thema darstellt, als wenn du Vorwürfe und teilweise fast Beleidigungen um dich wirfst.

BurkeUndCo  17.10.2023, 23:12
@Axgnl

Das mag bei normalen Menschen so vielleicht funktionieren.

Aber bei Leuten, die Geld für absolut leere Behauptungen kassieren, eher nicht.

Früher wurden in Deutschland Astrologen in die Gruppe der Quasi-Betrüger eingestuft, die für ihre nachweisliche Nicht-Leistung kein Anrecht auf irgendeine Bezahlung einklagen durften (gleichwertig wie Prostituierte, deren Arbeit eben damals als unsittlich galt); heute dürfen Astrologen (entsprechend der Entscheidung mehrerer deutscher Gerichte) ein Honorar kassierten.

Nicht für eine astrologische Leistung, die es halt (nach gerichtlicher Entscheidung) nachweislich immer noch nicht gibt - was jeder aufgeklärte Bürger (ebenfalls nach Aussage dieser Gerichte) wissen sollte -, sondern für die mit dem Kunden verbrachte Zeit. Denn einen gewissen Showeffekt können/wollen die Gerichten den astrologischen Showmastern nicht absprecgen.

Damit - mit der Stellungnahme dieser deutschen Gerichte - ist doch nahezu Alles notwendige zur Astrologie gesagt - oder?

BurkeUndCo  17.10.2023, 23:21
@Axgnl

Zitat: "Und zähl die Antworten, die versuchen, dir eine Astrologische Sicht darauf zu geben, gegen die, die was Negatives schreiben, meist spöttisch wie "dass du in dem Monat geboren bist... mehr nicht."

Vielleicht gibt es diese Antworten hauptsächlich deshalb, weil sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Weil die Astrologie eben doch nichts anderes ist als eine Art des Aberglaubens.

Und wer wirklich daran glaubt, und das obwohl es keinerlei Funktionsbeweise für irgendeine Aussage in der Astrologie gibt, der sollte das eben tatsächlich wissen.

Und wer in unserer "aufgeklärten" Zeit eine derartige Frage stellt, der muss mit solchen Antworten rechnen oder, wenn er nicht damit gerechnet hat, weil er wirklich nicht wusste, dass die Astrologie nichts als ein Aberglaube ist, der hat dann einiges dazu gelernt.

BurkeUndCo  17.10.2023, 23:28
@Axgnl

Zitat: "und das wird er tun, wenn du schreibst (Ich zitiere):"

Für diese astrologischen Aussagen gibt es nun wirklich keinen einzigen Beweis.

??? Denkst du sowas hat noch niemand im Internet gehört??"

Zitatende.

.

Natürlich wird er etwas vom Internet gehört haben, denn wie sonst sollte diese(r) Forumsteilnehmer(in) dieses Forum gefunden haben.

Aber er sucht eben hier ganz offensichtlich nach sachlich richtiger Information. Und da es hier durchaus auch Astrologen (m/w/d) gibt, die die Astrologie praktisch berufsmäßig betreiben, gibt es hier genügend Stimmen, die völlig kritiklos für verschiedene Aussagen der Astrologie eintreten.

Und da können entsprechende Kommentare nicht schaden, weil sie eben zumindest zeigen, dass dieses Behauptungen nicht von allen (zumindest nicht von naturwissenschaftlich gebildeten) Menschen als Tatsachen akzeptiert werden.

Wem der Leser dann am Ende glaubt ? Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Axgnl  17.10.2023, 23:32
@BurkeUndCo
Damit - mit der Stellungnahme dieser deutschen Gerichte - ist doch nahezu Alles notwendige zur Astrologie gesagt - oder?

Das, was damit gesagt ist, ist dass Deutschland ein korruptes Land war...

Ob sittlich oder nicht, Prostitution ist dennoch Arbeit und kein Vergnügen.

Und ob wahr oder nicht, die Astrologen arbeiten dennoch mit Deutungsregeln und sehen im Horoskop nach. Eine astrologische Analyse kannst du immer nachvollziehen, woher er das nimmt, wenn du dich mit den Deutungsregeln auskennst.

Axgnl  17.10.2023, 23:34
@BurkeUndCo
Vielleicht gibt es diese Antworten hauptsächlich deshalb, weil sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Die Mehrheit der Menschen, oder die große Masse, war schon immer dumm, das hat die Geschichte aber hunderte Male bewiesen.

der hat dann einiges dazu gelernt.

Das war aber niemals die Frage. Du kannst auch noch von Quantenphysik was erzählen, sicher auch interessant.

BurkeUndCo  18.10.2023, 00:05
@Axgnl

Zitat: "Ich gebe dir einen Tipp: Das funktioniert deutlich besser, indem du ihnen freundlich eine Frage stellst, die eine andere Sicht auf das Thema darstellt,"

Lieber Axgnl, dieser lerzten Antwort/Kommentar kann ich voll zustimmen.

Und ja, mir hat es tatsächlich eine gewisse Menge Spaß gemacht mit dir über die Astrologie zu diskutieren. Vor allem deshalb, weil du tatsächlich dazu bereit warst dich an deine eigenen Reglen zu halten, und trotz aller Kritik freundlich und sachlich geblieben bist. ---- Das finde ich wirklich toll und nachahmenswert.

Andererseits bin ich sicher, dass wir beide uns gegenseitig nicht von der jeweils anderen Meinung überzeugen können --- weitere Diskussionen sind also zwecklos.

Und etwaige Mitleser? Die haben spatestens vor 5 Kommentaren und darauf erfolgenden Gegenkommentaren etc. den Faden verloren. Dass irgendjemand das tatsächlich bis hier liest, das bezweifle ich ---- muss also auch für diese Mitleser nicht als Fortsetzungsserie fortgeführt werden.

Deshalb viele Grüße ---- bis zur nächsten Diskussion bei der nächsten Frage zum gleichen Thema.

Axgnl  18.10.2023, 12:20
@BurkeUndCo
bis zur nächsten Diskussion bei der nächsten Frage zum gleichen Thema.

xD bis dann

Kann aber muss nicht, jeder Mensch ist individuell und hat meistens nicht wirklich was mit Sternzeichen zu tun. Und jeder wird bei seinen Sternzeichen was finden was zu ihn passt.

BurkeUndCo  17.10.2023, 17:15

Das gute alte Barnum-Prinzip. DAs stimmt bei der Astrologie wirklich fast immer.