Warum hat Berlin 4198 verschiedene Postleitzahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Kantstrasse in Charlottenburg beispielsweise hat alleine 5 verschiedene Postleitzahlen. Warum? Weil in der Kantstrasse etwa 35.000 Menschen wohnen, vielleicht mehr loyds als in deinem Kaff (bitte nicht böse sein!). Iwie muss die Post ja geordnet und in Blöcke verpackt werden, um den Austrägern die Arbeit zu erleichtern.

Ja gut bei mir im Ort wohnen 850 Leute wir brauchen nur einen Briefträger. Aber man könnte das ja dann nach Hausnummern sortieren und nicht nach Postleitzahlen.

0
@kevinwelsch

Das wird beispielsweise in der Kantstrasse nach Hausnummern sortiert. Hier ein Beispiel zur Kantstrasse: Nr. 1 bis 29 und 2 bis 30 hat die Nummer 10623, 31 bis 51 und 32 bis 50 hat die PLZ 10625 usw. Da leben tausende von Menschen. Und du siehst, die haben auch noch Lücken gelassen für spätere größere Bebauung mit noch mehr Menschen. Da schaffts ein Postbote auch nicht mehr.

0

Reich doch einen Verbesserungsvorschlag bei der Post ein.

Berlin ist immerhin rund 4 mal größer wie Hamburg oder München. Die Post wird sich da etwas gedacht haben.

Vielleicht suchen die ja noch einen Berater?

Ja das mit dem Berater wär schon eine Idee... Ich finde das derzeitige Postleitzahlensystem zu unlogisch und undurchschaubar. Warum nicht einfach für Berlin "1", für die Ortsteile dann "1 Berlin 10" wär viel logischer. Für die anderen Ortschaften würde ich das ähnlich machen also z.B. "23 Frankfurt 234", also immer den nächst größeren Ort und dann eine Nummer für das Kaff dahinter

0
@kevinwelsch

So neu ist deine Idee nun nicht. Berlin hatte tatsächlich vor langer Zeit mal nur die 1 vor dem Berlin und danach die Nummer des Stadtteils. Dann wurde aus der 1 eine 1000 und dann 1045 usw. Zu diesem Zeitpunkt hat der Weltpostverein die Bundesrepublik vergeblich aufgefordert, den internationalen Standard mit 5 Stellen zu nutzen. Die Post wusste es besser; später musste sie klein beigeben und die 5 Stellen einführen. Die PLZ ist ein Preis der Technik. Mit ihr giptz die schnellere Zustellung, nämlich meistens innerhalb von 24 Stunden. So wie vor über 100 Jahren; da war die Post auch so schnell, aber 100 mal größer. Und der Briefträger stellte die Post zwei Mal am Tag zu. Das waren noch Zeiten!