Warum hasse ich lernen?
Früher war das nicht so, jetzt habe ich kein Bock mehr
6 Antworten
Das ging mir so, als ich in die Schule kam. Auf einmal musste ich viele Dinge ohne eigenen Antrieb lernen, und das auch noch in einem vorgegebenen Tempo, das mir mal viel zu langsam, mal viel zu schnell war.
Im Laufe der Jahre wurde es im Wesentlichen schlimmer (mit Schwankungen). Am schlimmsten war es in der 10. Klasse. Das könnte auch mit meinem Entwicklungsstand zu tun haben. In der Oberstufe wurde es dann wieder zunehmend besser, auch in den Pflichtfächern, die mir keinen Spaß gemacht haben. Eine Mitursache dürfte gewesen sein, dass ich mich von den Lehrkräften ernster genommen sah - ob das an der Jahrgangsstufe lag, an meiner persönlichen Reife oder an den Charakteren der Lehrkräfte, könnte ich nicht sagen.
Vielleicht geht es dir in dem einen oder anderen Punkt ähnlich.
Vermutlich interessiert dich das Thema, das du lernen sollst, nicht sonderlich. Oder, weil du in die Pubertät gekommen bist. Ich hatte als Kind die schönste Schrift der Klasse. Ab der 7. Klasse irgendwann hatte ich keine Lust mehr und von da an war meine Schrift wie bei einem Doktor. Woran es genau lag, weiß ich bis heute nicht. Motivation war weg.
Ganz einfach. Es bringt dich zum einen nicht wirklich weiter. Aber zum anderen immer das selbe. Routine. Und eventuell die Aufmerksamkeitsspanne die durch tiktok radikal kaputt gemacht wurde...
Ich denke, du willst dinge tun um fortschritt zu bringen bzw dich weiter zu bilden. (Logisch)
Etwas mit physik, mathematik ect. Etwas wo momentan der mensch "nicht weiter kommt".. eine "weiterbildung" falls du verstehst. Der staat erwartet, das du jetzt 60 jahre arbeiten gehst. Und die restliche zeit ne sche1s rente kriegst.. "ja natürlich kriegt man durch so ein system depressionen und nh burnout"
Psychologen werden dir eintrichtern, das dies normal ist. Deswegen führen sie dich in die pharmerindustrie ein. Aber auch das dies vorbei geht.. wird es nicht. Du wirst nur betäubt. Bis du am ende siehst "wer das probkem ist".
- Demotiviert durch andere Schüler
- Demotiviert durch Lehrer
- Der Lernstoff wird nicht verstanden
- Der Lernstoff wird schlecht unterrichtet
- Psychische Gesundheit
- Vitamin und Eisenmangel
- Erkrankungen (z.b. Schilddrüse)
- Überarbeitung
- Schlechte Ernährung
- Schlafmangel
- Deydration
- Stress
- Probleme und Konflikte
Versuch mal, diese Punkte abzuklären
LG 👍
Menschen lieben es von Natur aus, zu lernen. Aber wir müssen es interessant finden. Wahrscheinlich findest du das, was du lernen musst, nicht sonderlich interessant.