warum halten homosexuelle beziehungen nur so kurz?

Support

Liebe/r florian71,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichgeschlechtliche Beziehungen, insbesondere unter Männern, sind ein relativ neues Phänomen. Noch bis 1969 war der sexuelle Kontakt zwischen Männern generell strafbar und Beziehungen waren, wenn sie überhaupt bestanden, nur unter besonderer Geheimhaltung möglich.

Durch die Entkriminalisierung trat hier ein Wandel ein, allerdings sind gleichgeschlechtliche Beziehungen in Deutschland immer noch rechtlich weniger anerkannt als verschiedengeschlechtliche und werden auch tendenziell von der Gesellschaft und der Herkunftsfamilie weniger anerkannt.

Dennoch zeigen erste Statistiken, dass gleichgeschlechtliche Beziehungen durchaus so lange halten wie verschiedengeschlechtliche. Eine Statistik aus Dänemark besagt sogar, dass gleichgeschlechtliche Ehen länger halten als verschiedengeschlechtliche.

"In Dänemark werden offiziellen Statistiken zufolge nur 17% der gleichgeschlechtlichen Ehen geschieden, während die Scheidungsrate im heterosexuellen Bereich 50% beträgt. 'Ich denke nicht, dass Schwule oder Lesben die besseren Ehegatten/-innen sind, aber sie überlegen länger und gründlicher als Heterosexuelle, bevor sie den Schritt in die Ehe wagen' meint dazu der Sprecher der Nationalen Vereinigung der Schwulen und Lesben in Kopenhagen." (Quelle: www.gayösterreich.at/gay-news-eu/archiv-eu-2008/209-homo-ehen-dauerhafter.html )

Nach Erhebungen bzw. umfragen haben übrigens ca. 75 % der schwulen Männer den Wunsch, eine dauerhafte Partnerschaft einzugehen.

Ich habe einen Bekannten, der lebt schon 12 Jahre mit seinem Freund zusammen, ich selbst bin 2x geschieden, glaube nicht, dass das unbedingt an Homo- oder Heterosexualität liegt.

Kommt drauf an, das vielleicht mit Abenteuerliches Kennen lernen verbunden ist, denn der oder die nächste wartet wohl schon um die Ecke. Es gibt auch Homosexuelle die wirklich in einer feste Beziehung sind, indem sie auch geheiratet haben. da kenne ich ein Pärchen die sind verheiratet, eine Wundervolle Beziehung zu einander haben und das schon 9 Jahre.

da kommt der männliche trieb durch, sich mit möglichst vielen exemplaren zu paaren.

Salviadivina  20.12.2010, 12:20

Was für ein merkwürdiges Klischee ;-(

Wenn man ehrlich ist, fällt es den Leuten doch schwer sich zu outen.. Der eine ist standhaft und steht zu seiner homosexualität.. Der andere jedoch kann und will nicht so sehr zeigen das er Schwul/Lesbisch ist.. Also leiden beide darunter, weil der eine unter einem enormen Druck steht und der andere nicht so öffentlich damit umgehen kann.. Aber wieso redet man hier nur von Homosexuellen.. Bei Heteropartnern ist das meist noch schlimmer :-)