Warum hängt man an Personen die man zu Jugendzeiten kennengelernt hat emotional oft viel stärker als bei denen die man in den 20ern oder 30ern kennenlernt?

3 Antworten

Vielleicht, weil man sie eher jeden Tag sieht, wie zum Beispiel Schulfreunde. Das ist ja dann wie eine zweite Familie. Später hat man viel mehr um die Ohren aber sicher kann ich dir das nicht sagen. Ist ja auch von Fall zu Fall anders und kommt auf den Weg an, wie man jemanden kennenlernt.

es waren für mich die besten Freunde, die ich je hatte in der Jugendzeit.

Die Menschen, die ich mit über 20 kennenlernte, waren niemals so eng mit mir verbunden und diese Bekanntschaften gingen auch oft schneller auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es so, dass ich in der Zeit viel mehr mit Freunden unternommen habe und dadurch auch eine tiefere Bindung entstanden ist.

Es gab viel mehr Freizeit und weniger Probleme, die davon ablenken konnten.

Auch die Anzahl der negativen Erfahrungen, die mich mittlerweile sehr von neuen Freundschaften distanziert haben, war damals noch relativ gering.